Loechelt-Freistoß reicht nicht / 1:1 gegen Homburg

Wormatia hat es mit Führung im Rücken und in Überzahl nach der Pause selbst in der Hand, doch der entscheidende zweite Treffer fehlt. Nach Platzverweis für Köksal fällt am Ende per Freistoß der verdiente Homburger Ausgleich.

Ein wahres Festival bot sich den Zuschauern heute Abend! Nein, kein fußballerisches, sondern ein Kartenfestival. Nach sieben Minuten hatte Schiri Falcicchio schon drei Gelbe Karten gezückt. Am Ende zeigte er den Karton satte 13 Mal, was auch zu zwei Ampelkarten führte, alles fair verteilt auf beide Mannschaften. Dabei war das Spiel weder unfair noch sonderlich ruppig. Durch zahlreiche Ausrutscher, Freistöße, Fehlpässe und individuelle Fehler aber dafür zu Beginn recht zerfahren.

Erste nennenswerte Aktion war ein Kopfball von Ricky Pinheiro (10.), dem eine deutlich bessere Chance für Homburg folgte. Mario Miltner behielt jedoch die Nerven und blieb gegen den frei vor ihm auftauchenden Fischer Sieger (11.). Unterhaltsam wurde die Partie erst, als Sandro Loechelt einen Freistoß wunderschön zur 1:0-Führung in den Winkel zirkelte (24.). Nur ein paar Minuten später wurde Steffen Straub im Strafraum gelegt und Alan Stulin hätte vom Elfmeterpunkt bereits für die mögliche Vorentscheidung sorgen können, scheiterte jedoch mit seiner unplatzierten Ausführung an Torwart Jakusch (28.). Im Gegenzug verhinderte Miltner mit einer starken Parade bei Eichmanns Kopfball den Ausgleich (31.). Kurz vor der Pause bot sich die nächste Möglichkeit zur Vorentscheidung. Erst rang Homburgs Kapitän Kröner Fatih Köksal im Mittelfeld zu Boden und kassierte Gelb-Rot (43.), dann hatte Pinheiro nach Ludmann-Flanke das 2:0 auf dem Kopf. Doch erneut hatte Torwart Jakusch etwas dagegen (45.+3).

Nach der Pause hatten die Wormaten in Überzahl also alle Trümpfe in der Hand. Man verlegte sich auf Konter und ein einziger guter Pass hätte das Spiel wohl entschieden. Doch aus der Situation machte der VfR viel zu wenig, Jakusch musste im zweiten Durchgang keinen einzigen Ball mehr parieren. Im Gegenzug wähnte man sich angesichts fehlerhafter und ineffektiver Gäste in einigen Situationen zu sicher. Als auch Köksal mit Gelb-Rot früher unter die Dusche musste (73.), war das Spiel wieder offen. Prompt musste beim fälligen Freistoß Dorow einen Eichmann-Kopfball auf der Linie klären (74.). Ein Freistoß war es dann auch, den der eingewechselte Cecen halbhoch um die Mauer zum Ausgleich in die Torwartecke zirkelte (80.). Beim letztlich leistungsgerechten 1:1 blieb es dann am Ende auch.

Damit bleiben die Wormaten zum siebten Mal in Folge ungeschlagen. Durch die Pirmasenser Niederlage werden zum sicheren Klassenerhalt Stand Freitag Abend rein rechnerisch 46 Punkte benötigt. Die heute verpassten, noch fehlenden zwei Punkte will man sich nun am nächsten Freitag in Steinbach holen.


Tore:
1:0 Loechelt (23./Freistoß), 1:1 Cecen (80./Freistoß)
Gelb: Dorow (1.), Metzger (7.), Auracher (80.), Pinheiro (82.), Maas (85.) / Heerings (65.), Gallego (69.), Gaiser (82.), Stegerer (84.)
Gelb-Rot: Kröner (Homburg/43.), Köksal (Wormatia/73.)
Zuschauer: 1.043    Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Konstanz)

Wormatia Worms
Miltner – Ludmann, Auracher, Metzger, Stulin – Loechelt (78. Maas), Köksal – Pinheiro, Dorow (81. Aztekin), Straub (90.+1 S. Schmitt) – Treske.

Die Stimmen der Trainer und ein Doppelinterview mit Sebastian Schmitt und Steve Kroll gibt es bei der Pressekonferenz auf YouTube:
https://youtu.be/oYXOAUPGtHc

Die Spielzusammenfassung von WormatiaTV gibt es hier:
https://youtu.be/uHZ7v6qbHCg