05.06.2019 12:00 Kategorie: Aktuell, 1. Mannschaft, Startseite
Von: Christian Bub

Kristjan Glibo neuer Trainer bei Wormatia


Foto: Karin Flesner

Der VfR Wormatia hat einen Nachfolger für Steven Jones verpflichtet und nimmt den 37-jährigen Ex-Profi Kristjan Glibo als Trainer der neuen Oberligamannschaft unter Vertrag.

Ausgebildet beim Karlsruher SC und dem 1.FC Kaiserslautern, feierte Glibo als Spieler des SV Wehen Wiesbaden und SV Sandhausen zweimal den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dort kam der Innenverteidiger auf 53 Zweitligaeinsätze. Mit 31 Jahren beendete Glibo verletzungsbedingt seine Karriere und übernahm Mitte Mai 2013 drei Spieltage vor Schluss die mit fünf Punkten Rückstand stark abstiegsbedrohte Sandhäuser U23. Mit drei Siegen in drei Spielen gelang ihm der Klassenerhalt und dann 2015 der Aufstieg in die Oberliga, wo sich die U23 drei Jahre behaupten konnte. Am vergangenen Wochenende führte der A-Lizenzinhaber die Mannschaft zum direkten Wiederaufstieg. Nach sechs Jahren als Coach der U23 wird Kristjan Glibo nun den SV Sandhausen verlassen und beim VfR Wormatia seine zweite Trainerstation antreten.

„Wir hatten bei der Analyse der letzten Jahre den Eindruck, dass wir nun frisches Blut und den Blickwinkel eines externen Kandidaten auf der Trainerposition benötigen“, erläutert Sportvorstand Marcel Gebhardt einen der Parameter für die Trainersuche. „Kristjan Glibo passt ideal in unser Anforderungsprofil, deshalb wollten wir ihn unbedingt für Wormatia gewinnen und sind auf ihn zugegangen.“ Als Sportlicher Leiter ist auch Norbert Hess überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben: „Der neue Coach muss brennen für die Aufgabe bei Wormatia und bei Kristjan Glibo ist das der Fall.“

Kristjan Glibo unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2021 und wird umgehend seine Arbeit aufnehmen. Trainingsauftakt ist am 24. Juni, der 1. Spieltag der neuen Oberligasaison am letzten Juli-Wochenende.



Pressesprecher

Jens Silex
E-Mail
Tel.: 01520 / 173 5370

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle
E-Mail
Tel.: 06241 / 20 20 0
Fax: 06241 / 20 20 29

Bilder-Alben
Impressionen - Wormatia-Spiele und Veranstaltungen
Impressionen:
Wormatia-Spiele und Veranstaltungen