26.05.2020 12:00 Kategorie: Aktuell, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, Startseite
Von: Christian Bub

Koki kehrt nach Japan zurück


Foto: Karin Flesner

Für die kommende Saison gibt es einen weiteren Abgang zu vermelden. Nach vier Jahren bei Wormatia kehrt Koki Matsumoto nach Japan zurück.

2016 kam der damals 21-Jährige ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland. Über ein Probetraining landete er damals in der Landesligamannschaft, büffelte Deutsch auf einer Sprachschule, trainierte hart und verdiente sich nach 25 Toren in 44 Spielen erste Einsätze in der Regionalliga. 21 waren es dort am Ende, sein erstes Tor war gleichzeitig Wormatias letzter Treffer in der Regionalliga. Diese Saison, oft als Außenverteidiger eingesetzt, blieb ihm in der Oberliga ein Treffer verwehrt. Genau 100 Pflichtspiele hat Matsumoto im Wormatia-Trikot absolviert und dabei 43 Tore erzielt, 42 davon in 57 Spielen für die U23.

Für den mittlerweile fließend deutsch sprechenden Japaner stand diesen Sommer die wichtige Entscheidung an, sein in Japan unterbrochenes Lehramtsstudium fortzusetzen oder einen anderen Weg einzuschlagen. Eigentlich wollte sich Koki damit bis nach dem Saisonende Zeit lassen, doch dann kam Corona "und die Zukunft ist nicht vorhersehbar geworden". Nun also geht am 29. Mai der Flieger in die Heimat und auch sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Jugendabteilung endet einen Monat früher als geplant.

"Es ist sehr schade, dass ich unter diesen Umständen nach Japan zurückkehren muss", bedauert Koki. "Aber ich hatte sehr schöne vier Jahre in Deutschland und vor allem bei der Wormatia. Wenn ich das Studium abgeschlossen habe, hoffe ich, nochmal nach Deutschland zurückzukehren und vielleicht sogar nochmal zu spielen." 

Der VfR Wormatia wünscht Koki Matsumoto alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Weg. Vielleicht sieht man sich mal wieder!



Pressesprecher

Jens Silex
E-Mail
Tel.: 01520 / 173 5370

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle
E-Mail
Tel.: 06241 / 20 20 0
Fax: 06241 / 20 20 29

Bilder-Alben
Impressionen - Wormatia-Spiele und Veranstaltungen
Impressionen:
Wormatia-Spiele und Veranstaltungen