Interview mit Nachwuchsmann Damian Kaminski

Damian Kaminski. Der Name wird so manchem Wormser nicht direkt etwas sagen. Doch nach dem letzten Saisonspiel gegen den SV Elversberg ist der Name ein Begriff im Stadion des VfR Wormatia.

Wir sprachen mit Damian über sein erstes Spiel, sein erstes Tor und die Zukunft.

 

wormatia.de: Tor im ersten Spiel! Wie fühlt sich das an?

Damian Kaminski: Sehr schön! Ich habe nicht erwartet, dass ich als erster Spieler reinkomme – dann auch noch das 3:0 geschossen! Ein echt schöner Moment! Super!

wormatia.de: Wann hast du erfahren, dass Du für das Spiel gegen Elversberg im Kader bist?

Damian Kaminski: Freitagnachmittag. Ich war im Stadion. Der Trainer ist an mir vorbeigefahren und hat mir gesagt, dass ich im Kader bin. Am Freitagabend war ich dann direkt im Abschlusstraining der 1. Mannschaft dabei.  Danach folgte die Nominierung für den Kader gegen Elversberg.

wormatia.de: Warum warst du im Stadion als der Trainer an Dir vorbei fuhr?

Damian Kaminski: Ich habe noch gearbeitet. Ich bin jetzt seit  2 Jahren bei der Wormatia. Vor einem Jahr habe ich bei Herrn Busch angefangen zu arbeiten. Verdiene mir als Landschaftsgärtner ein paar Euro dazu. Wir halten die Plätze und die Stadionanlage in Schuss.

wormatia.de: Wann und wie bist du zur Wormatia gekommen?

Damian Kaminski: Ich komme aus Polen. Vor 7 Jahren bin ich mit meiner Familie in die Nähe von Freiburg gezogen. Zunächst habe ich für den FC Denzlingen gespielt. Als A-Jugendlicher wurde ich in die Verbandsliga hochgezogen. Nach dem Schulabschluss versuche ich nun mein Glück beim Fußball. Mein Vater hat beruflich ab und zu in Worms zu tun. Dann habe ich eine E-Mail an Marcel Gebhardt geschickt und der hat mich zum Probetraining eingeladen. Allerdings zunächst für die U23. Ich bin nach Worms gezogen und habe mir eine kleine Wohnung gesucht. Seit dem versuche ich mich für die 1. Mannschaft zu empfehlen.

wormatia.de: Wie geht’s jetzt nächste Saison für dich weiter?

Damian Kaminski: Nach dem Spiel hat mir Stefan Emmerling gesagt, dass ich die komplette Vorbereitung bei der 1. Mannschaft dabei bin und da versuche ich jetzt meine Chance zu nutzen.

Damian, dafür wünschen wir dir viel Erfolg und drücken Dir die Daumen!

Das Interview führte die Geschäftsstelle.

Foto: Karin Flesner