Interview mit Co-Trainer Volker Berg…

wormatia.de: in Deiner aktiven Laufbahn hast Du 314 Spiele für den VfR Wormatia bestritten. Seit 2009 bist Du als Co-Trainer für unsere RL-Mannschaft verantwortlich. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch für diese jahrelange Treue zu unserer Wormatia. Seit Januar hast Du mit Stefan Emmerling einen neuen Cheftrainer. Wie ist die Zusammenarbeit?

Volker Berg: Die Zusammenarbeit mit Stefan ist sehr gut, ich profitiere sehr von seinen langjährigen Erfahrungen als Spieler und Trainer.

 

wormatia.de: Wie ist die Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung, Deinen ehemaligen Kollegen Marcel Gebhardt und Steven Jones?

Volker Berg: Auch diese Zusammenarbeit ist ebenfalls sehr gut, da wir uns über Jahre hinweg kennen und schätzen und uns eine alte Freundschaft verbindet.

 

wormatia.de: Für welche Aufgaben ist in erster Linie der Co-Trainer Volker Berg verantwortlich?

Volker Berg: In meiner Aufgabe als Co-Trainer unterstütze ich in erster Linie natürlich den Chef-Trainer in seiner täglichen Arbeit und fungiere als „offenes Ohr“ für die Mannschaft, wenn irgendwelche Probleme anfallen oder Redebedarf besteht. Des Weiteren koordiniere ich in Absprache mit dem Chef-Trainer die Spielereinsätze in unserer U23.

 

wormatia.de: Wie siehst du, als „alter Wormatianer“ die Entwicklung unserer Mannschaft?

Volker Berg: Ich empfinde die Entwicklung der Mannschaft als positiv. Die Qualität in der Mannschaft ist von Jahr zu Jahr gehoben worden. Dennoch ist es schwierig zu beurteilen, da wir sehr unter Verletzungspech zu leiden hatten und wir bis jetzt noch kein Spiel mit dem kompletten Kader bestreiten konnten.

 

wormatia.de: Wie hat sich, nach Deiner Meinung, der Fußball in den letzten Jahren verändert. Sind vor allem, aufgrund der vielen Fernsehübertragungen von Nationalmannschaft, Bundesliga und Champions-League die Zuschauer kritischer und ungeduldiger geworden, d.h. sie verlangen in den unteren Klassen wie z.B. der Regionalliga, viel zu viel von den Spielern und äußern zu häufig ihren Unmut?

Volker Berg: Ich denke, dass die Zuschauer, die ins Stadion kommen, natürlich auch eine gute Leistung der Mannschaft sehen wollen. Klar ist aber auch, dass wir uns in der 4. Liga befinden und man uns nicht mit dem Niveau der Champions-League oder der Nationalmannschaft vergleichen kann. Dazu kommen noch die schlechten Platzverhältnisse in unserem Stadion, die oftmals keinen guten Fußball zulassen.

 

wormatia.de: Einen kleiner Tip und gut gemeinten Ratschlag an unsere Fans?

Volker Berg: Wie schon als Spieler und jetzt als Co-Trainer freue ich mich über zahlreiche Unterstützung bei unseren Spielen. Vielleicht wünsche ich mir ein bisschen mehr Unterstützung, gerade wenn es bei einem Spiel nicht so gut läuft.

 

wormatia.de: Was würde Volker Berg am Ende der Saison 2012/2013 gerne über den VfR Wormatia in der Zeitung lesen?

Volker Berg: Wormatia hat den Klassenerhalt geschafft und greift im neuen Jahr wieder frisch erholan!

Danke Volker für das Gespräch und viel Erfolg für morgen gegen den 1.FC Eschborn. Das Interview führte die Geschäftsstelle des VfR Wormatia Worms.