Hart erkämpfter Punkt gegen Steinbach

Gegen den starken Tabellendritten erarbeiteten sich die Wormaten nach überraschender zwischenzeitlicher Führung durch einen Stulin-Elfmeter letztlich ein gerechtes 1:1.

Zurück in der Startelf war der zuletzt gesperrte Fatih Köksal, verletzt fehlten Eugen Gopko und Enis Saiti. Benni Himmel vertrat Gopko, den Saiti-Posten übernahm Enis Aztekin.

Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes, intensives Spiel, das vor allem die seit neun Spielen ungeschlagenen Gäste mit ihrem beeindruckenden Umschaltspiel prägten. Adamyan (4.) und Tahiri (9.) hatten früh zwei große Kopfballchancen, bei letzterer war Mario Miltner zur Stelle. Später verfehlte Adamyan noch einmal per Flachschuss (18.). Erstmals gefährlich waren die Wormaten nach knapp zwanzig Minuten vor dem Tor, Jan-Lucas Dorow kam einen Schritt zu spät. Durchaus überraschend ging der VfR in Führung. Dorow provozierte mit einer schnellen Drehung mehrmals ein Foul, eines davon fand im Strafraum statt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Alan Stulin sicher (31.). Mit dem 1:0 im Rücken waren die Wormaten nun richtig gut im Spiel, Ricky Pinheiro zog zwei Mal ab, ohne das Tor zu treffen (34., 38.). Stattdessen kamen die Gäste zum Ausgleich. Gegen Dulleck konnte Miltner noch klasse parieren, eine halbe Minute später war er gegen Adamyan jedoch machtlos (43.).

Mit Können und Glück blieb Miltner kurz nach der Pause Sieger gegen Adamyan, parierte dessen Schuss glänzend (47.). Im Gegenzug ging Dorows Kopfball nach einer Ecke nur knapp vorbei (50.). Danach ging es hin und her, aber bei beiden Teams ließ die Präzision mit der Zeit nach. Steinbach blieb weiter gefährlich, schien sich in den letzten zehn Minuten allerdings auch mit einem Punkt angefreundet zu haben. Wormatia hielt leidenschaftlich kämpfend dagegen und hoffte bis zum Schluss auf den Lucky Punch, doch es blieb beim 1:1, während Steinbachs bereits ausgewechselter Dulleck sich noch auf der Bank wegen Gemecker Richtung Schiedsrichter-Assistent die Ampelkarte abholte.

Steven Jones war sich in der Pressekonferenz noch nicht sicher, ob er mit dem Punkt zufrieden ist, freute sich aber über ein klasse Spiel. Gästetrainer Mink haderte dagegen mit dem Schiedsrichtergespann und dem emotionalen Wormser Publikum, dem er einen gewissen Anteil am Ergebnis zusprach. Denn seine Mannschaft habe sich ablenken lassen und das Spiel sonst wohl für sich entschieden.

Tore: 1:0 Stulin (31./Foulelfmeter), 1:1 Adamyan (42.)
Gelb: Auracher (17./gesperrt), Treske (76.) / Bisanovic (29.), Müller (40.), Adamyan (89.)
Gelb-Rot: Dulleck (Steinbach/90.), bereits ausgewechselt
Zuschauer: 867 Schiedsrichter: Tobias Döring (Brigachtal)

Wormatia Worms
Miltner – Ludmann, Auracher, Metzger, Stulin – Aztekin (72. Güclü), Köksal, Himmel (77. Loechelt), Pinheiro – Dorow, Treske.

Pressekonferenz (mp3)