Glücklicher Sieg auf der Zielgeraden

Die Siegesserie hält auch in Engers, doch sie hing am seidenen Faden. Nach der frühen Führung durch Gerezgiher und dem Ausgleich zur Pause lassen die Gastgeber zahlreiche Chancen liegen, ehe Schünke und Dahlke aus dem Nichts einen 3:1-Sieg herausschießen.

Trainer Kristjan Glibo schickte die Mannschaft ins Rennen, die unter der Woche im Pokal in der zweiten Halbzeit auf dem Platz stand: Giorgi Veleanu als Linksverteidiger, dafür Lennart Grimmer im defensiven Mittelfeld und Filimon Gerezgiher auf der linken Außenbahn, dafür Luca Graciotti im Sturm neben Jan Dahlke. 

Einmal mehr ging es gut los für den VfR. Gerezgihers Flanke von links an den kurzen Pfosten rutschte Torwart Djordjevic ganz unglücklich durch die Arme zur frühen Wormatia-Führung ins Tor (9.). Und fast hätte Graciotti nur eine Minute später erhöht, als er nach einem langen Ball von Ilias Tzimanis freie Schussbahn hatte und den linken Außenpfosten traf. Danach passierte erst einmal nicht viel, abgesehen von der ein oder anderen halbgefährlichen Situation hüben wie drüben. Ein Freistoß brachte dann den Ausgleich für die Gastgeber: Haubrich schlug ihn von rechts nach innen und Kap köpfte ein (36.). Mit diesem 1:1 ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber deutlich näher am Sieg. Erst scheiterte Klappert an Niklas Reichel in der kurzen Ecke (53.) ebenso wie später mit einem Lupfer nach langem Ball (61.). Dann durfte Haubrich ungestört abschließen und zielte Zentimeter vorbei (71.), Reichel parierte gegen Kneuper stark in der kurzen Ecke (74.), hatte dann Glück dass Schlesiger den Ball volley nicht richtig traf (76.) und Kneuper aus dem Getümmel knapp rechts vorbei zielte (81.). Doch wer seine Chancen nicht nutzt…

Die Wormaten kamen bis dahin nur zweimal zum Abschluss: Graciotti zielte drüber (57.) und Clirim Recica stellte Djordjevic vor keine Probleme (80.). Und doch hieß der Sieger am Ende Wormatia, was man ganz ohne Vereinsbrille angesichts der zweiten Halbzeit als glücklich bezeichnen muss. Recica dribbelte sich durch die Mitte in den Strafraum, spitzelte den Ball noch rüber und der eingewechselte Jan-Philipp Schünke traf in die kurze Ecke zum 1:2 (84.). Das heimische Publikum konnte es nicht fassen und musste dann mit ansehen, wie Jan Dahlke nach Pass von Geovane Oliveira Damaceno drei Minuten später mit seinem ersten Abschluss auch noch das 1:3 erzielte.

Tore: 0:1 Gerezgiher (9.), 1:1 Kap (36.), 1:2 Schünke (84.), 1:3 Dahlke (87.)
Gelb: Horz (61.) / Grimmer (71.)

Wormatia Worms
Reichel – Recica, Tzimanis, Ogorodnik, Veleanu (56. Miranda) – Oliveira Damaceno (89. Matsumoto), Lickert, Grimmer, Gerezgiher (64. Schünke) – Dahlke, Graciotti.

Aufzeichnung des Spiels