Gerechtes 1:1 am Oberwerth

Eine ordentliche zweite Halbzeit brachte den VfR Wormatia durch einen Foulelfmeter von Kapitän Rösner auf die Siegerstraße, Ferfelis gelang noch der letztendlich verdiente Ausgleich. Wormatia damit nun sieben Spiele unbesiegt.

Nicht zufrieden war Ronny Borchers mit der Leistung seiner Mannen in den ersten 30 Minuten. Zu Recht, denn den Wormaten gelang offensiv wenig, während die Gastgeber mit deutlich mehr Ballbesitz öfter vor dem Tor auftauchten. Dabei stellte Koblenz Kevin Knödler aber kaum auf die Probe, nur bei einem Kopfball von Nonnenmann musste er sein ganzes Können zeigen (21.). Zuvor hatte Assauer im Rutschen das Außennetz getroffen (6.), ansonsten verfehlten einige Schüsse insbesondere aus der zweiten Reihe das Tor teils recht deutlich. So hätte Ferfelis aus seinem Volleyschuss vom Elfmeterpunkt mehr machen können (22.). Auf Wormatia-Seite gab es lediglich von Martin Röser ein Lebenszeichen, sein Kopfball fast im Sitzen brachte keine Gefahr (10.). Deutlich gefährlicher dann ein Konter über rechts, bei dem Röser freie Bahn hatte und vergeblich nochmal nach innen spielte (32.).

Auch die zweite Hälfte begann mit druckvollen Gastgebern, Knödler entschärfte einen gefährlichen Freistoß sicher (50.). Im Gegenzug kam Röser nach einer Ecke frei zum Kopfball, erwischte das Spielgerät aber nicht richtig (54.). Mehr und mehr bestimmten nun die Wormaten bei strömendem Regen das Spielgeschehen, hatten nach einer Stunde dann die Riesenchance zum Führungstreffer – Lucas Oppermann scheiterte nach feinem Wittke-Pass an Torwart Paucken. Paucken fischte wenig später auch einen Flugkopfball von Marco Steil aus der Ecke, den Haubrich unfreiwillig vorbereitet hatte (66.). Die dritte Strafraumaktion führte schließlich zum Erfolg. Eigentlich hatte Gentner einen Ball schon abgelaufen, rutschte dann jedoch weg und versuchte mit einer Grätsche noch, Schlimmeres zu verhindern. Scipon Bektasi hatte den richtigen Riecher, spritzte dazwischen, wurde gelegt und bekam den Elfer. Sandro Rösner verwandelte sicher (73.). Gentner machte sein Missgeschick wieder wett, düpierte Chris Böcher an der Seitenlinie und flankte zu Ferfelis, der maßgenau zum Ausgleich unter die Latte einköpfte (85.). In der Schlussphase sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften je ein Mal den Siegtreffer auf dem Fuß hatten. Jacob Ammann dribbelte bei einem Konter über links die halbe Koblenzer Mannschaft aus, spitzelte den Ball von der Torauslinie zurück in den Fünfmeterraum – und Martin Röser zeigte, dass „einfach nur noch den Fuß hinhalten“ manchmal doch leichter gesagt als getan ist (86.). Im Gegenzug hielt Knödler gegen Assauer den Punkt endgültig fest (87.).

Es stehen für Wormatia nun noch drei schwere Aufgaben im November an. Am Mittwoch geht es zum Südwestpokal-Achtelfinale nach Idar-Oberstein, am Wochenende ist der Tabellendritte Hessen Kassel zu Gast und am Wochenende darauf geht es zum Tabellenzweiten SV Elversberg. Hier bietet sich die direkte Möglichkeit, wieder etwas Anschluss an die oberen Tabellenränge zu finden.

Tore: 0:1 Rösner (73./Foulelfmeter), 1:1 Ferfelis (85.)
Gelb:
Hadzic (65.), Gentner (72.), Bartsch (82.) – Röser (36.), Rösner (48.)
Zuschauer: 1.774   Schiedsrichterin: Rafalski (Bad Zwesten)

Wormatia Worms
Knödler – Böcher, Steil, Rösner, Gopko – Wittke, Abele – Röser, Toch (55. Ammann), Bektasi – Oppermann (80. Banouas).

Pressekonferenz (Video)