Erklärung zur Abstiegsregelung der Regionalliga Südwest

Was die Auf- und vor allen Dingen die Abstiegsregelung aus der Regionalliga Südwest angeht, herrscht bei den meisten Fans der jeweiligen Vereine großes Rätselraten. Wer und wie viele Mannschaften steigen wann ab, wenn wer und wie viele Mannschaften auf- und absteigen? Wer da noch durch sieht zollen wir unseren Respekt, für alle anderen versuchen wir die Thematik ein bisschen näher und Licht ins Dunkel zu bringen.


Das Schema als Bild – rechts oben – hält schon die meisten Infos bereit (anklicken, um es zu vergrößern). Am Beispiel der aktuellen Tabelle, würde sich momentan ein Absteiger (SV Darmstadt) aus der 3. Liga ergeben. Dies würde bedeuten, dass es in Abhängigkeit der Anzahl der Aufsteiger (aktuell Hessen Kassel und SV Elversberg) in die 3. Liga (0-2), zu 3 – 5 Absteigern aus der Regionalliga Südwest kommt.

 

Für alle Mannschaften, so auch für Wormatia Worms, die im unteren Teil der Tabelle stehen, wäre es also sehr gut, wenn die beiden ersten der Regionalliga Südwest in den Aufstiegsspielen auch aufsteigen würden. In Verbindung mit möglichst wenigen Absteigern aus der 3.Liga im Südwesten, (möglich wären Offenbach, Stuttgarter Kickers und Darmstadt), ergibt sich eine geringere Anzahl an Absteigern aus der Regionalliga Südwest. Fest steht, dass die beiden letzten Mannschaften absteigen werden. Alles andere werden die vielen möglichen Konstellationen ergeben.   

 

Aufstiegsspiele zur 3. Liga: 

Die Auslosung der drei Spielpaarungen findet am kommenden Sonntag (12. Mai 2013) in der Halbzeitpause des Spiels RB Leipzig – FSV Zwickau in Leipzig statt und wird vom MDR per Live-Internet-Stream übertragen (Anpfiff 13:30 Uhr, Auslosung 14:15 Uhr). Um 17:15 Uhr wird die Übertragung der Auslosung im TV-Programm des MDR wiederholt (Sendung: Sport im Osten). Gespielt wird jeweils im bekannten Europapokal-Modus mit Hin- und Rückspielen. Als Spieltermine sind vorgesehen: 29. Mai (Hinspiel), 2. Juni (Rückspiel).