Endlich wieder Licht !

Am vergangenen Dienstag Abend konnte nach knapp dreimonatiger Bauzeit die neue Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden. Die 1b und die A-Jugend des VfR Wormatia konnten sich bei deren am gleichen Abend stattfindenden Trainingseinheiten gleich von der Funktionalität der Beleuchtung überzeugen. Der Trainings- und Spielbetrieb kann ab sofort wieder seinen geregelten Verlauf nehmen.

Eine kürzere Bauzeit lag durchaus im Bereich des Möglichen. Ziel war eigentlich, daß bereits Mitte Januar die Flutlichter brennen sollten, doch verschiedene Faktoren, so zum Beispiel die katastrophalen Wetterverhältnisse (Schnee, Frost), ließen die Realisierung dieses vorgesehenen Termins nicht zu. Es kam immer wieder die Frage auf, warum denn erst am 16. Dezember 2002 mit den Bauarbeiten, d.h. mit dem Erdaushub, begonnen werden konnte, obwohl ein Flutlichtmast ja bereits Ende Oktober umgestürzt war. Hierzu ist zu sagen, daß im Vorfeld eines solchen Neubaus eine Reihe von Formalitäten (Statische Berechnung, Bauantrag, Planung, Bestellung der Masten und der Leuchten) zu erledigen sind, die eben eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Hinzu kommt die recht lange Lieferzeit der bereits Anfang November bestellten Flutlichtmasten (diese sind erst in der zweiten Januarwoche geliefert worden). Um erhebliche Kosten zu sparen mußten zudem viele Koordinationsgespräche mit den Verantwortlichen von Stadt Worms, EWR und den beteiligten Firmen geführt werden.

Zum Schluß möchte sich der VfR Wormatia bei folgenden Firmen und Institutionen herzlich bedanken, ohne die dieses Projekt nur schwer zu realisieren gewesen wäre:

  • Gartenbau Diehl, Alsheim, (Entfernung der Hecken zwischen den beiden Hartplätzen)
  • Fa. C. Lucht, Worms, (Herstellung der Bewehrungskörbe für Fundamente, Gießen der  Fundamente)
  • Fa. W.+ W. Aßmuß, Worms, (Aushub der Fundamentgräben, Lieferung diverser Materialien, Baugeräte wie z.B. Bagger zur Verfügung gestellt)
  • Fa. Akuel, Mannheim, (Durchführung der Elektroarbeiten, Anschluß und Montage der Flutlichtgeräte usw.)
  • EWR (Stellen der Flutlichtmasten, Lieferung verschiedener Materialien z.B. Kabel etc.)
  • Stadt Worms (Durchführung der Aushubarbeiten -Kabelgräben-, Einsanden der Kabelgräben, Verlegen der Kabel zusammen mit dem Arbeitsförderbetrieb)
  • Fa. Schuch-Leuchten, Worms, (Lieferung der Flutlichtgeräte, der Vorschaltgeräte und den Leuchtmitteln)

Besonderen Dank gilt auch den vielen freiwilligen Helfern, die sich mit großem Engagement an den teilweise schwierigen Arbeiten beteiligt haben. Eine namentliche Aufstellung dieser Helfer wird an anderer Stelle erfolgen.