Diesmal reicht ein Tor: Knapper Sieg gegen Hessen Kassel

Ein Foulelfmeter von Steffen Straub sorgt für drei Punkte und das neunte ungeschlagene Spiel in Folge.

Gegen Tabellennachbar Hessen Kassel gab Steven Jones Spielern eine Bewährungschance, die bisher wenig Einsatzzeit hatten. Das führte zwar zu Abstimmungsschwierigkeiten, klappte mit fortschreitender Spieldauer aber immer besser. Bis auf einen Flachschuss von Fatih Köksal und ein paar guten Ansätzen passierte auf beiden Seiten allerdings in der ersten halben Stunde nichts Nennenswertes. Dann wurde es bei einer Ecke der Gäste erstmals gefährlich und nach einer weiteren Ecke gab es auch die erste Chance des Spiels, den Volleyschuss von Giese parierte Niklas Reichel sehenswert (32.). Eine Minute später ging ein Freistoß Kassels doch recht knapp vorbei und wiederum eine Minute danach gab es plötzlich Elfmeter für den VfR. Schmik hatte Jan-Lucas Dorow zu Boden gebracht, Steffen Straub verwandelte ganz sicher zum 1:0 (35.). Die Führung unterstrichen die Wormaten mit einigen guten Szenen bis zur Pause. Sebastian Schmitt zimmerte im Anschluss an eine Ecke drauf und zwang Hartmann zu einer Faustabwehr (37.), Dorow verfehlte das Tor knapp (39.). Weiteren guten Möglichkeiten fehlte das letzte Zuspiel.

In der zweiten Halbzeit machten die Gäste mehr nach vorne, Wormatia verlegte sich auf Konter. Das erinnerte sehr an das letzte Heimspiel gegen Homburg. Doch im Gegensatz dazu kam der VfR auch zu Torchancen. Einem Schuss von Arif Güclü ans Außennetz nach tollem Einsatz von Dorow (53.) folgte zunächst allerdings ein offensiver Durchhänger, während Kassel durch Brill (60.) und Bravo Sanchez (65.) Hoffnungen auf den Ausgleich nährte. Frischer Wind durch die Hereinnahme von Alan Stulin und Sandro Loechelt lenkte das Spiel dann allerdings in die richtige Bahn. Güclü schoss Hartmann in die Arme (68.), Arian Emerllahu rutschte eine Ecke über die Stirn (71.) und nach optimaler Straub-Flanke traf Güclü volley aus zwei Metern erneut nur den Torwart (75.). In der Schlussphase nutzten die Wormaten gleich eine ganze Reihe von Kontern nicht zur Entscheidung, bei der dicksten Möglichkeit hämmerte Straub freistehend an die Unterkante der Latte (83.). Doch weil auch Brandner (84.) und Schmik (90.) die sich ihnen bietenden Möglichkeiten zum Ausgleich nicht nutzen konnten, blieb es am Ende beim 1:0, was knapper aussieht als es letztlich war.

Damit haben sich die Wormaten den achten Tabellenplatz wieder von Kassel zurück erobert. Die Marschrichtung in den letzten beiden Spielen ist klar: Auch in Ulm und gegen Koblenz will die Mannschaft am liebsten dreifach punkten, bevor anschließend in Pirmasens die Krönung der Saison folgen soll.

Tore: 1:0 Straub (35./Foulelfmeter)
Gelb: S. Schmitt (48.), Metzger (81., gesperrt) / Schmik (34.), Hartmann (34.), Brill (35.), Bravo Sanchez (52.), Künzel (61.), Giese (74.)
Zuschauer: 929   Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt)

Wormatia Worms
N. Reichel – Ludmann, Auracher (73. Maas), Metzger, Emerllahu – Köksal, Afari (67. Loechelt) – S. Schmitt (67. Stulin), Dorow, Straub – Güclü.


Die Pressekonferenz mit den Stimmen der Trainer und einem Interview mit Fatih Köksal gibt es hier: https://youtu.be/VtWImgzAhfQ

Die Spielzusammenfassung von WormatiaTV ist nun ebenfalls online: https://youtu.be/ZdI0xhrEPq8