Der Tabellenführer kommt

Die Voraussetzungen sind klar, am Samstag empfängt der Tabellenelfte Wormatia den auswärts ungeschlagenen Spitzenreiter Waldhof Mannheim in der EWR-Arena. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt, allerdings können die Wormaten auch vier Heimspiele ohne Niederlage und Gegentor in Serie vorweisen. Ob am Samstag ein fünftes hinzu kommt?

DER GEGNER

Totgesagte leben länger, die Waldhöfer demonstrieren das einmal mehr. Wie oft schon dachte man, nach dem Rückschlag der vergeigten Aufstiegsspiele würden die Mannheimer in der neuen Saison sicherlich nicht mehr oben mitspielen. Doch der SVW stand einfach immer wieder auf. 1, 2, 2 lauten die Endplatzierungen der letzten drei Jahre, Sportfreunde Lotte, SV Meppen und KFC Uerdingen hießen die Stolpersteine vor dem Tor der Dritten Liga. Und vor dieser Saison sah es nun aber wirklich so aus, als stünde ein Jahr des Neuaufbaus bevor. Kapitän Amin und Vize di Gregorio gaben früh ihren Abschied bekannt, die Leistungsträger Ivan und Hebisch verließen Mannheim ebenso wie Stamm-Innenverteidiger Nennhuber und überhaupt musste man fast den kompletten Sturm ersetzen.

Doch überraschenderweise gab es keinerlei Startschwierigkeiten. Stattdessen legten die Waldhöfer gar ihren besten Saisonstart hin, haben nun schon sieben Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Da lässt sich zumindest derzeit sogar der immer noch nicht definitive Abzug von drei Punkten wegen der Vorkommnisse beim Heimspiel gegen Uerdingen verkraften. Der Saisonauftakt zuhause gegen Ulm ging zwar mit 0:1 verloren und am vergangenen Wochenende setzte es ebenfalls zuhause gegen Aufstiegskonkurrent Offenbach eine 1:3-Niederlage. Doch dazwischen liegen eben zehn Spiele mit der fast perfekten Ausbeute von 28 Punkten, darunter auch Auswärtssiege in den Spitzenspielen gegen Saarbrücken und Steinbach. Daraus ergibt sich eine interessante Konstellation: Der Waldhof hat bis auf eines alle Auswärtsspiele gewonnen, die Wormaten sind seit vier Heimspielen ungeschlagen ohne Gegentor.

Die neue Qualität liegt nicht nur an den Neuzugängen. Der langjährige Walldorfer Leistungsträger Timo Kern (28) entpuppte sich mit vier Toren und sechs Vorlagen zwar als absoluter Volltreffer und Stürmer Valmir Sulejmani (22) ist mit sechs Treffern und drei Vorlagen ebenfalls auf dem besten Weg, Vorgänger Hebisch frühzeitig zu übertreffen. Aber auch die wiedererstarkten Jannik Sommer (sechs Tore) und Maurice Deville (drei Tore, vier Vorlagen) haben ihre Vorjahreswerte bereits jetzt geknackt.

FANS

Im Anschluss an das Spiel laden die Fans zur Fanparty am Aufgang zur Gegengerade. Mit Bier vom Fass und Currywurst bei freiem Eintritt können Fans beider Vereine friedlich zusammen feiern.

Der Fanshop hinter der Haupttribüne öffnet am Samstag um 12:30 Uhr. Zum Preis von 15 Euro ist wie berichtet wieder der Wormatia/Waldhof-Traditionsschal erhältlich.

Wichtiger Hinweis für verhinderten Stadionbesucher: Der Liveticker muss am Samstag leider ausfallen. Als Alternative steht allerdings der Livestream der Waldhöfer zu Verfügung unter https://youtu.be/Cb5GiX8bcBk

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

Keilmann – Moos, Altintas, Ihrig, Radau – Bajric, Korb (Glockner) – Volz, Demir (Dorow), Dobros – Burgio.

AUSFÄLLE

Mimbala (Kreuzbandverletzung)

ANPFIFF

Samstag, 13.10.2018, 14 Uhr in der EWR-Arena