Der amtierende Meister ist zu Gast

Zum Abschluss der englischen Woche ist der noch amtierende Meister 1.FC Saarbrücken zu Gast, der ebenso wie die Wormaten seine Pokalaufgabe gelöst hat. Eine schwere Aufgabe wartet auf das Team von Steven Jones.

DER GEGNER

Sie waren ganz nah dran und scheiterten am Ende doch bei 1860 München. Die Saarbrücker waren vergangene Saison fürs Erste der letzte Südwestverein, der in den Aufstiegsspielen scheitert. Doch nun wo Platz 1 den direkten Aufstieg garantiert, wird der amtierende Meister diesen wohl nicht mehr erreichen. Zu groß ist der Abstand mittlerweile auf Spitzenreiter Mannheim und zu weit hinkt Saarbrücken der Bilanz der Vorsaison hinterher, als man nach 25 Spielen schon zehn Punkte mehr auf dem Konto hatte. Knackpunkt ist natürlich, dass Hin- und kürzlich Rückspiel gegen den Waldhof verloren gingen. Da hilft es auch nichts, seit der bis dahin letzten Niederlage gegen Homburg Ende September aus 14 Spielen satte 33 Punkte geholt zu haben. Aus der Winterpause startete man mit einem 3:0 gegen Stadtallendorf und einem 4:0 gegen Steinbach, dann folgte die 3:2-Niederlage in Mannheim und die 5:0-Frustbewältigung gegen Balingen. Am letzten Wochenende gab es beim 1:1 gegen Offenbach den ersten Heim-Punktverlust seit August.

Größte Baustelle im Sommer war bekanntlich der Angriff, weil es das Traumduo Behrens/Schmidt in die 2. Bundesliga zog – Behrens nach Sandhausen, Schmidt nach Heidenheim. Zusammen waren das beste Stürmerpaar der Liga für 38 Tore und 23 Vorlagen verantwortlich. Die neu geholten Fabian Eisele (24) aus Zwickau und Marcel Carl (25) aus Walldorf konnten sie mit vier bzw. drei Treffern nicht ersetzen. Besser eingefunden hat sich Gillian Jurcher (21) aus Halberstadt, den man unter den Zugängen eher als Stürmer Nummer drei einsortiert hätte, nun aber schon zehn Tore auf dem Konto hat. Und Sebastian Jacob (25), letzte Saison noch meist Bankdrücker, trumpft mit bislang 13 Treffern groß auf. Im Mittelfeld weiterhin brandgefährlich ist auch Markus Mendler (26), der schon neun Vorlagen geliefert und acht mal selbst getroffen hat. Noch keine Regionalliga-Minute gespielt hat übrigens Fatih Köksal (23), der Ex-Wormate wird wie schon in Elversberg auch beim FCS vom Verletzungspech verfolgt.

DER SCHIEDSRICHTER

Philipp Reitermayer (26) aus Karlsruhe pfeift erst seit diesem Monat in der Regionalliga, das Spiel am Sonntag ist sein dritter Einsatz. Ihm assistieren Vincent Becker und Fabian Ebert.

FANHINWEISE

Zum Heimspiel gibt es eine Tombola. Alle Einnahmen daraus sind für den guten Zweck und gehen an die DKMS. Hauptgewinne sind zwei signierte Trikots unserer Mannschaft sowie VIP-Karten für ein Heimspiel. Lose gibt es ab 12:30 Uhr zum Preis von 1 Euro hinter den Kassenhäuschen. Die Gewinne können nach dem Spiel am Kuchenstand hinter der Haupttribüne abgeholt werden.

AUSFÄLLE

Tevin Ihrig möchte wieder mitmischen, er musste am Mittwoch wegen seiner Platzwunde noch pausieren.

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

Keilmann – Moos, Colak, Scheffel, Tritz – Bajric (Korb), Dorow – Burgio, Volz, Dobros – Ferfelis.

ANPFIFF

Sonntag, 31.03.2019, 14 Uhr in der EWR-Arena

Stadionzeitung "Alla Wormatia" zum Download
Liveticker