Den Gegner überrumpelt

Gegen den Bundesliganachwuchs der TSG Hoffenheim kommt der VfR in einem guten Regionalligaspiel zu einem überraschenden 1:0-Sieg. Marco Metzger trifft nach einer Ecke per Kopf.

Die Hoffenheimer Spielbeobachter auf der Tribüne blickten sich immer wieder kopfschüttelnd an und auch das Publikum rieb sich die Augen: In den ersten zehn Minuten spielten die Wormaten den Gast an die Wand. Völlig überraschend suchte der VfR gegen die Tormaschine der Liga sein Heil in der Offensive. Mit gleich drei Offensivkräften wurde der Gegner aggressiv früh attackiert und damit offensichtlich völlig überrumpelt. Die Hoffenheimer ließen sich immer wieder unter Druck setzen, spielten Fehlpässe oder verloren den Ball. So bekam Jan-Lucas Dorow den Ball im Strafraum direkt vor die Füße gespielt, schaffte es aber nicht, Torwart Kobel zu tunneln (3.). Dann wurde es richtig turbulent. Eugen Gopkos Flachschuss aus dem Rückraum wurde von einem Abwehrbein im Fünfmeterraum geklärt (7.), anschließend scheiterte Dorow binnen einer Minute gleich zwei Mal im Nachsetzen nach Vorarbeit von Ricky Pinheiro und Florian Treske (8.). Nach zehn Minuten fingen sich die Gäste etwas und kamen ihrerseits zu Möglichkeiten. Lorenz köpfte nach Ecke knapp vorbei (12.), einen Geiger-Flachschuss drehte Mario Miltner um den Pfosten (16.). Sein Gegenüber Kobel trat an einem Rückpass vorbei und verhinderte sprintend gerade noch ein peinliches Eigentor (24.). Nichts mehr zu retten hatte er wenig später, Treskes Flachschuss nach Dorow-Vorlage rutschte aus spitzem Winkel jedoch knapp links vorbei (29.). In der Schlussviertelstunde übernahm Hoffenheim die Kontrolle und kurz vor der Pause gab es auf beiden Seiten einen Aluminiumtreffer. Patrick Auracher köpfte rechts ans Gebälk (42.), Sessa traf im Gegenzug den linken Pfosten (44.). Sowohl Kobel als auch Miltner wären machtlos gewesen. Statt mit einem möglichen 3:1 oder 4:2 ging es torlos in die Pause.

Der zweite Durchgang war weniger ereignisreich und ausgeglichener, phasenweise übernahm Hoffenheim minutenlang die Kontrolle. Chancen gab es aber nur für den VfR. Treske rutschte ganz knapp an einer Auracher-Flanke vorbei (52.), Dorow drückte im Pulk eine Flanke von Pinheiro ans Außennetz (56.) und vergab anschließend aus guter Position nach Treske-Vorarbeit (57.). Der Hattrick-Torschütze von letzter Woche hatte heute einfach kein Spielglück. Als der VfR begann, sich verstärkt auf die Defensive zu konzentrieren, brachte eine Standardsituation endlich den verdienten Lohn. Eine Ecke von Benjamin Maas köpfte Marco Metzger freistehend zum Siegtreffer ein (75.). Danach zimmerte Maas einen Freistoß auf die kurze Ecke (84.), eine abgefälschte Pinheiro-Flanke fischte Kobel aus dem Winkel (90.) und Metzger verpasste in der Nachspielzeit einen weiteren Kopfballtreffer. Weil Miltner bei Flanken und Freistößen fehlerfrei blieb, brannte auch hinten nichts mehr an und am Ende stand ein ebenso verdienter wie vorher unerwarteter 1:0-Sieg.

Tor: 1:0 Metzger (75.)
Gelb: Metzger (53./gesperrt), Pinheiro (70.), Maas (76.) / Waack (81.)
Zuschauer: 773 Schiedsrichter: Jonas Weickenmeier (Frankfurt/Main)

Wormatia Worms
Miltner – Auracher, Maas, Metzger – Ludmann, Himmel, Loechelt, Gopko – Pinheiro, Dorow (83. Güclü) – Treske.

Pressekonferenz (mp3)