Beim Tabellenführer reißt die Serie / 0:1 in Elversberg

Mit dem letzten Aufgebot zu Gast beim frischgebackenen Herbstmeister – die Punkte hingen hoch in Elversberg. Neben Nassim Banouas und Ersatztorwart Christian Adam, nahmen lediglich noch die Nachwuchsspieler Kevin Feucht, Enrico Bienroth und Yannick Krist (U19) auf der Bank platz. Am Ende muss sich Wormatia mit 0:1 geschlagen geben.

Trotz der dünnen Personaldecke bekamen die mitgereisten Fans eine starke Anfangsviertelstunde ihrer Wormaten zu sehen, in der Lucas Oppermann den Ex-Wormaten Kenneth Kronholm im Elversberger Tor mit einem Volleyschuss aus 16 Metern auf die Probe stellte (9.). Die Gastgeber spielten gleich zwei starke Konter, die von Krasniqi (an den Pfosten, 7.) und Reiß (flach vorbei, 12.) abgeschlossen wurden. Danach übernahm Elversberg das Heft des Handelns und hatte einige starke Offensivaktionen. Bei einer Doppelchance von Salem und Deville war Kevin Knödler auf der Hut (23.), bei Schugs Flachschuss musste er nicht eingreifen (28.). Auch die Defensive war eines Tabellenführers würdig, sodass es eines gut getretenen Freistoßes von Kevin Wittke für die zweite Wormatia-Torchance bedurfte (31.). Die Antwort erfolgte ebenfalls per Freistoß, Wenzels Strich aus 25 Metern drehte Knödler um den Pforsten (36.). Fünf Minuten später dann die verdiente Führung der Gastgeber. Knödler konnte einen Krasniqi-Schuss nur nach vorne fausten, seine Hintermannschaft ließ ihn komplett im Stich und Reiß staubte nur halbherzig bedrängt ab (41.).

Der zweite Durchgang gestaltete sich deutlich ereignisarmer, weil der Tabellenführer nur noch das Nötigste tat und die Wormaten sich an der Defensive die Zähne ausbissen. Aufregung erst in der 73. Minute: Jacob Ammann ging im Zweikampf schmerzhaft zu Boden, Marcel Abele schickte sich an, den Ball ins Seitenaus zu spielen. Weil Ammann sich jedoch genau in dem Moment wieder aufraffte, schnappte sich Krasniqi kurzerhand das Spielgerät und schoss knapp am Tor vorbei. Im Erfolgsfall hätte er sich sicherlich noch deutlichere Worte anhören müssen… Danach ergab sich die dicke Chance zum Ausgleich. Martin Rösers Schuss konnte Kronholm noch abwehren, der als Mittelstürmer eingewechselte Banouas traf, entscheidend von Billick abgefälscht, im Nachsetzen per Kopf die Latte (78.). Zwei Minuten vor Schluss ließ Elversberg die Entscheidung liegen, als Helfrich auf peinliche Weise das sichere 2:0 verstolperte. In der Nachspielzeit versuchte es Wittke noch einmal mit einem Fernschuss, hatte damit aber kein Glück.

So endete Wormatias Serie von zuletzt acht ungeschlagenen Spielen. Dafür hält die Negativserie von nun vier sieglosen Spielen in Folge, in denen nur ein einziges Tor – und das vom Elfmeterpunkt – erzielt wurde. Jetzt sind Ulm und Kaiserslautern in der Tabelle vorbeigezogen, letztere sind der nächste Gegner. Dann ist auch wieder der gestern gesperrte Scipon Bektasi dabei. Im Gegenzug könnte sich das Lazarett erweitert haben: Jacob Ammann humpelte in der Nachspielzeit vom Feld.

Tor: 1:0 Reiß (41.)
Gelb: Wolf (42.) – Banouas (82.), Ammann (84.)
Zuschauer: 450   Schiedsrichter: Jöllenbeck (Freiburg)

Wormatia Worms
Knödler – Böcher, Steil, Rösner, Gopko – Wittke, Abele – Röser, Toch, Ammann (90.+2 Feucht) – Oppermann (59. Banouas).

/>Spielbericht aus "Arena am Samstag" (SR)