Auswärtssieg in Pfullendorf!

Scipon Bektasi und Alper Akcam treffen beim 2:1-Sieg gegen den SC Pfullendorf, nach dem Anschlusstreffer zwanzig Minuten vor Schluss musste noch mal gezittert werden.

Endlich! Der erste Sieg im neuen Jahr! Der VfR Wormatia konnte das eminent wichtige Auswärtsspiel beim SC Pfullendorf mit 2:1 für sich entscheiden. Ausschlaggebend war eine starke erste Halbzeit, die zum einen die Führung brachte und zum anderen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen ließ. Bereits nach fünf Minuten hatte Romas Dressler eine Flanke eingeköpft, Schiedsrichter Braun das Tor aber nicht gegeben – Stürmerfoul am Fünfmeterraum. Eine strittige Entscheidung, den Torhüter Willibald kam mit seiner Faustabwehr gegen Wormatias Sturmtank einfach zu spät. Kurz darauf traf Sandro Rösner nach einem Freistoß nur das Außennetz. Knapp war es auch nach einer Viertelstunde, als Scipon Bektasi eine Hereingabe von Dressler um wenige Zentimeter verpasste. Die Wormaten waren einfach agiler, wacher, zielstrebiger als die Gastgeber und gingen daher nach 34 Minuten auch völlig verdient in Führung: Abschlag Kevin Knödler, Kopfballverlängerung Dressler, Alper Akcam per Kopf in den Lauf von Bektasi und der schlenzte bedrängt von zwei Mann unhaltbar von der Strafraumkante unter Mithilfe des Innenpfostens ins Tor. Knödler musste im ersten Durchgang nur ein einziges Mal eingreifen, hatte Meßmers Flachschuss aus der zweiten Reihe auch sicher unter sich begraben (40.).

Die zweite Halbzeit begann optimal und wieder ging es blitzschnell. Einwurf an der Mittellinie, Dressler wie beim Fußballtennis auf Maximilian Mehring, sofort weiter auf Bektasi, direkt steil in den Lauf von Akcam – Tor (48.)! Ein perfekter Spielzug. Fünf Minuten später dann großes Glück, denn für Akcams Rempler gegen Frick hätte es durchaus Elfmeter geben können. Die stärker werdenden Pfullendorfer kamen in der 67. Minute zum Anschlusstreffer durch Battaglia, der Sandro Rösner aussteigen ließ und flach ins Eck traf. Es folgte eine hitzige Schlussphase mit insgesamt sieben gelben Karten, doch die Wormatia-Defensive hielt dem wenig effektiven Sturmlauf der Gastgeber stand. Es blieb beim 2:1 und Wormatia konnte nach neun sieglosen Spielen endlich wieder einmal drei Punkte einfahren.

Bevor am Samstag nun der SC Freiburg II zu Gast ist, geht es am Mittwoch zunächst nach Ludwigshafen zum Südwestpokal-Viertelfinale gegen die dortige Arminia. Auch gegen einen unterklassigen Gegner ist wieder kämpfen angesagt, insbesondere, da sich am dürftigen Zustand des Nebenplatzes des Südweststadions im Vergleich zu Wormatias letztem Besuch dort nicht viel geändert haben dürfte. Los geht es um 19 Uhr.

Tore: 0:1 Bektasi (34.), 0:2 Akcam (48.), 1:2 Battaglia (67.)
Gelb: Saccone (27.), Frick (89.), Schinn (90.) – Mehring (65.), Steil (69.), Dressler (71.), Himmel (74.), Abele (84.), Wittke (90.)
Zuschauer: 340  Schiedsrichter: Braun (Saarbrücken)

Wormatia Worms
Knödler – Böcher, Steil, Rösner, Gopko (37. Ammann) – Akcam (60. Wittke), Abele, Himmel, Mehring (81. Toch) – Bektasi, Dressler.

Spielbericht (Video)