Aufsteiger Dreieich zu Gast

Am Freitagabend ist der noch sieglose Aufsteiger SC Hessen Dreieich zu Gast in der EWR-Arena. Erstmals gehen die Wormaten deshalb als Favorit in die Partie, doch der unter der Woche noch einmal personell verstärkte Gegner ist stärker besetzt, als es der Tabellenplatz erscheinen lässt. Trotzdem sollen wie schon gegen Ulm alle drei Punkte in Worms bleiben.

DER GEGNER

Weil die Gemeinde Dreieich (Landkreis Offenbach) die Zuschüsse für Fußballvereine kürzte, sprang der Eigner der Fluggesellschaft Hahn Air Lines ein, gründete eine GmbH und investierte 2,5 Mio. in den Bau von Sportanlagen. Dazu gehörte im Sommer 2013 die Gründung des SC Hessen Dreieich. Sieben Clubs traten dem neuen Verein bei, unter anderem die SKG Sprendlingen, deren Platz in der Gruppenliga Dreieich übernahm. Schon 2015 stieg man in die Oberliga auf und wurde 2017 auch dort Meister, verzichtete aber auf den Aufstieg, um erst einmal die nötige Infrastruktur zu schaffen. Letzte Saison holte Dreieich erneut die Meisterschaft und war nun bereit für die Regionalliga. Sportlich verantwortlich sind lauter ehemalige Bundesligaprofis von Eintracht Frankfurt: Rudi Bommer ist seit Januar 2016 Trainer, Ralf Weber sein Co-Trainer und der Sportdirektor / Vize-Präsident heißt Charly Körbel.

Angekommen ist der Aufsteiger noch nicht in der Regionalliga. Nach sechs Spielen ist man mit einem Punkt Tabellenletzter. Allerdings waren mit Mannheim, Steinbach und Offenbach auch gleich drei harte Brocken dabei. Der Punktgewinn gelang im Heimspiel gegen Mitaufsteiger Balingen.

Fast alle verbliebenen Spieler des Aufstiegskaders haben bereits einmal höher als Oberliga gespielt, meist in Alzenau oder bei der vor ein paar Jahren aufgelösten U23 von Eintracht Frankfurt. Loris Weiss gehört nicht dazu, war jedoch Leistungsträger, erzielte letzte Saison in der Hessenliga 15 Tore und bereitete 12 weitere vor. Übertroffen wurde dies von Sturmspitze Tino Lagator (30) mit 20 Treffern und ebenso 12 Vorlagen. In der Regionalliga sind beide bislang leer ausgegangen.

Als Verstärkung für die Offensive wurde Can Özer (28) verpflichtet, vor zwei Jahren noch beim FK Pirmasens. Der Torjäger hat vergangene Saison seine Bilanz auf 110 Tore in 164 Oberligaspielen ausgebaut. Drittligaerfahrung bringen Denis Streker (27) und Uwe Hesse (30) ein. Der langjährige Offenbacher Alexandros Theodosiadis (29) hat Anfang der Woche bereits wieder seinen Abgang angekündigt. Ganz frisch sind die Verpflichtungen der zweit- und drittlligaerfahrenen, aber zuletzt öfter verletzten Dominic Rau (27) für die Abwehr und Kai Hesse (33) für den Sturm.

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

Keilmann – Moos, Mimbala, Ihrig, Radau – Graciotti (Volz), Korb, Demir (Glockner), Dorow – Burgio, Ferfelis.

AUSFÄLLE

Rodwald (Sprunggelenk), Gopko (Muskelverletzung), Dobros (fehlende Freigabe)

ANPFIFF

Freitag, 31.08.2018, 19 Uhr in der EWR-Arena