Ärgerliche 1:2-Niederlage gegen Ulm

Sind es die vielen englischen Wochen, die nun ihren Tribut fordern, oder benötigt die Mannschaft einen "Tritt in den Hintern"? Steven Jones wollte erst einmal eine Nacht darüber schlafen. Doch es brodelte sichtlich in ihm. "Wenn man nicht jede Woche 100% gibt, kann man in dieser Liga kein Spiel gewinnen", war ihm die gezeigte Leistung seiner Mannschaft schlicht zu wenig. Es fehlte der letzte Wille auf dem Weg zum Tor. "Tralala-Fußball", ärgerte sich Jones.

Damit meinte der Trainer vor allem die zweite Halbzeit. Im ersten Durchgang bestimmten die Wormaten das Spiel, trotz des frühens Rückstands durch Graciotti (13.). Mario Miltner hatte zunächst klasse pariert, konnte gegen den Nachschuss aber nichts mehr ausrichten. Danach verpassten Enis Aztekin (29.) und Florian Treske (31.) den Ausgleich, ehe der Kapitän schließlich doch – nach tollem Einsatz von Enis Saiti und Flanke von Jan-Lucas Dorow – per Kopf traf (33.). Johannes Ludmann schoss nach energischem Antritt drüber (39.) und Gästetrainer Baierl war froh, dass bald darauf Halbzeit war.

Steven Jones brachte gleich zwei frische Kräfte, um den Druck auch in der zweiten Halbzeit aufrecht zu erhalten. Stattdessen gaben die Wormaten das Spiel aus der Hand und die Partie wurde offener. Sich bietende Chancen wurden nicht genutzt. Entweder war Torwart Betz schneller (60., 75.) oder musste wie beim Kopfball von Treske nur stehen bleiben (65.). Stattdessen nutzten die Gäste eine der vielen Ungenauigkeiten zum Konter und Sauter im Verbund mit Alan Stulin drückte den Querpass über die Linie (79.). Der glückliche Siegtreffer für Ulm, weil der eingewechselte Arif Güclü völlig freistehend seinen Kopfball nicht an Betz vorbei brachte und die hochkarätige Ausgleichschance liegen ließ (89.).

Tore: 0:1 Graciotti (13.), 1:1 Treske (33.), 1:2 Sauter (79.)
Gelb: Loechelt (83./gesperrt) / Hörger (40.), Betz (70.), Rathgeber (80.)
Zuschauer: 1.003 Schiedsrichter: Patrik Meisberger (Heusweiler)

Wormatia Worms
Miltner – Ludmann, Auracher, Metzger, S. Schmitt – Saiti (46. Loechelt), Köksal, Stulin (80. Güclü), Aztekin (46. Pinheiro) – Treske, Dorow.

Pressekonferenz (mp3)