Achtungsergebnis gegen TuS Wörrstadt

Einen respektablen Auftritt hatte die Frauenmannschaft der Wormatia gestern Abend im Freundschaftsspiel gegen 2.Liga Aufsteiger TuS Wörrstadt.

Das erste Ausrufezeichen setzte Michelle Magin in der 3. Minute. Nach einem schnellen Konter fasste sie sich ein Herz und wuchtete die Kugel aus knapp 22m in den Torwinkel zum 1:0 für die Wormser Mädels.

Taktisch sehr diszipliert stellte man die Räume gegen den natürlich wütend anrennenden Gegner zu und versuchte das Geschehen in die torungefährlichen Bereiche zu lenken.Wörrstadt,erst letzte Woche in die Vorbereitung gestartet,kombinierte zwar sehr gefällig,aber meist wurde spätestens am Strafraum der Hausherrinnen der Angriff geblockt.Hier ragte vor allem Daniela Mingolla heraus,die fast jeden Zweikampf für sich entscheiden konnte.Speziell über ihre rechte Offensivseite kam die TuS immer wieder ins rollen und Eike Vowinkel auf der Außenverteidigerposition musste von Sabrina Dirks auf der Außenbahn einige Male kräftig unterstützt werden.Jede Spielerin rannte und kämpfte für ihren Mitspieler mit um es dem Bundesligisten nicht zu einfach zu machen.Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Wormser Mädels eine 2:1 Situation nach einem schnellen Konter,der aber leider verstolpert wurde.

Mit einer überraschenden 1:0 Führung ging es dann in die Halbzeit.Einziger Wermutstropfen bis dahin,dass Carmen Greiner sich das Knie verdrehte und verletzt ausscheiden musste.Wir hoffen natürlich,dass die Verletzung sich nicht als allzu schlimm herausstellt und sie schnell wieder im Team sein kann.Bis dahin bildete sie mit Michelle Magin und Vanessa Schäffner eine gut funktionierende Mittelfeldachse.

Gerade Vanessa Schäffner zeigte in der 2.Halbzeit welch tolle Verpflichtung sie für die Wormatia ist.Taktisch sehr klug handelnd und zweikampfstark stellte sie sich immer wieder den Angriffen der Gäste entgegen und verteilte nach Ballgewinn sehr klug die Bälle in den eigenen Reihen.Gerade defensiv präsentierten sich die Wormatia Mädels auf sehr hohem Niveau.Schade,aber nicht unverdient die Situation zum 1:1. Ausgleich. Eine verrutschte Flanke wurde immer länger und Isabell Bätz versuchte die Situation noch zu retten,wischte sich dann aber den Ball im rückwärtsfallen selbst ins Netz (58.Minute).Kurz zuvor hätte es fast 0:2 gestanden als eine Abwehrspielerin der TuS bei einem Rettungsversuch den eigenen Pfosten traf.Nun drückte Wörrstadt mächtig auf die Tube und entwickelte immer mehr Druck Richtung Wormatia Tor.In der 65. Minute gelang Selina Hertlein nach energischem Nachsetzen gegen Isabell Bätz der 2:1 Führungsttreffer aus spitzem Winkel und man befürchtete schlimmeres im weiteren Verlauf.Aber weit gefehlt….die Wormser Frauenmannschaft konnte sich immer mehr und immer besser befreien und entwickelte selbst wieder einige gefährliche Angriffe.Leider konnte man bis zum Schluß keinen Treffer nachlegen aber man lies auch keine Großchance für die Gäste mehr zu.

So blieb es zum Schlußpfiff beim verdienten 2:1 für die Gäste,gerade weil sie doch wesentlich mehr Spielanteile hatten.Es wäre der neuformierten Wormatia Truppe aber zu gönnen gewesen wenn sie noch den Ausgleichstreffer geschaft hätte.

Fazit:

Eine hervorragende taktische und läuferische Leistung des gesamten Teams.Jeder erfüllte seine Vorgaben und fügte sich in seine Rolle.Neuzugang Sabrina Dirks lies die Klasse und Erfahrung,die sie aus einigen 2.Ligaspielen vom SC Sand mitbringt,einige Male aufblitzen.Neuzugang Vanessa Schäffner zeigte eindrucksvoll, dass sie als neuer Mittelfeld "Schäff" im Team angekommen ist.

Diese Woche werden Schnelligkeit und Spritzigkeit auf dem Trainingsplan stehen,um dann am nächsten Samstag im ersten Punktspiel der Saison 2013/14 gegen SG Herxheim/Offenbach erfolgreich bestehen zu können.