2:2 gegen Kickers Offenbach zum Auftakt

Arif Güclü und Alan Stulin (Elfmeter) egalisieren gegen zehn Offenbacher einen 0:2-Rückstand. Fast gelingt noch der Siegtreffer.

Wormatia und ihre Saisonstarts: Nur ein Auftaktspiel in den letzten 15 Jahren konnte gewonnen werden. Auch gegen Offenbach gelang es nicht, aber immerhin ein Punktgewinn, mit dem man nicht mehr unbedingt rechnen konnte.

Die Wormaten begannen bissig und bestimmten die Anfangsminuten, richtig brenzlig wurde es aber erstmals bei einem Angriff der Gäste. Eugen Gopko klärte die Flanke per Grätsche (8.), beim Konter konnte sich Enis Saiti nicht durchsetzen. Das Spiel wäre sicherlich ein anderes geworden, hätte Schiedsrichter Zorn nicht nach zwölf Minuten den Offenbacher Kirchhoff vom Platz gestellt. Ricky Pinheiro hatte Jan-Lucas Dorow per Steilpass geschickt, Kirchhoff setzte als letzter Mann den Körper ein und Dorow ging zu Boden. Zorn wertete dies als Notbremse und zückte glatt Rot. Eine Fehlentscheidung, da gar kein Foul, waren sich nicht nur die beiden Trainer nach dem Spiel einig. Dass sechs Minuten später auf Foulelfmeter für den OFC entschieden wurde, obwohl das Foul wohl knapp außerhalb des Strafraums geschah, roch dann auch durchaus nach Konzessionsentscheidung. Hodja bedankte sich und verwandelte sicher zum 0:1 (18.). Offenbach zog sich mit der Führung im Rücken und einem Mann weniger zurück, verteidigte mit einer Fünferkette. Die Wormaten suchten geduldig eine Lücke und kamen so auch zu Chancen. Saiti konnte plötzlich durchbrechen, kam aber nicht an Torwart Endres vorbei (33.). Florian Treske drückte eine Pinheiro-Vorlage knapp am Tor vorbei (37.), Dorow köpfte eine Stulin-Flanke in Endres‘ Arme (40.), Saiti verzog nach einem vielversprechenden Konter (42.) und in der Nachspielzeit verpasste Dorow den entscheidenden Pass zu Treske (45.+2).

Auch in der zweiten Hälfte sahen die 2.280 Zuschauer das gleiche Spiel, aber statt dem Ausgleich ein zweites Tor der Offenbacher. Nach einem Konter drückte erneut Hodja einen Pass von Scheu zum 0:2 über die Linie (54.). Wormatias neuer Torhüter Steve Kroll hatte bis dahin keinen einzigen Schuss halten, nicht einmal eine Flanke abfangen müssen und war erneut machtlos. Steven Jones reagierte, brache zunächst Johannes Ludmann und dann Arif Güclü, um den Rückstand doch noch einmal aufzuholen. Nach Flanke von Saiti hatte Fatih Köksal zunächst die dicke Chance zum Anschlusstreffer und scheiterte per Kopf an Endres (67.). Das 1:2 war jedoch Neuzugang Güclü vorbehalten, der die nächste Saiti-Flanke per Kopf in die lange Ecke bugsierte (70.). Wormatias Angriffsspiel war nun deutlich druckvoller und dem zu überraschten Pinheiro bot sich gleich die Riesenschance zum Ausgleich (72.). Zwei Minuten später entschied Schiedsrichter Zorn erneut auf Elfmeter, diesmal hatte Vetter Saiti gefoult. Alan Stulin verwandelte sicher zum 2:2 (74.). Die Schlussphase der Partie wurde somit richtig spannend. Mehrere Offenbacher befanden sich in diesem Kampfspiel am Rande einer Ampelkarte, Vetter erwischte es schließlich nach einem völlig unnötigen Foul (82.). In doppelter Überzahl wollten die Wormaten den Sieg, setzten die Gäste unter Druck und erspielten sich gleich mehrere Chancen. Die dickste hatte Sandro Loechelt, seine Direktabnahme von Treskes Flanke flog nur knapp über die Latte (89.). Doch am Ende stand ein durchaus gerechtes 2:2, mit dem sich sowohl Steven Jones als auch Oliver Reck arrangieren konnten, auch wenn beide Mannschaften in der Kabine dem verpassten Sieg hinterhertrauerten.

Tore: 0:1 Hodja (18./Foulelfmeter), 0:2 Hodja (54.), 1:2 Güclü (70.), 2:2 Stulin (74./Foulelfmeter)
Gelb: Köksal (23.), Saiti (31.), Loechelt (59.), Treske (83.) / Schulte (22.), Rapp (43.), Scheu (60.), Sentürk (80.)
Rot: Kirchhoff (Offenbach/12.), Notbremse
Gelb-Rot: Vetter (Offenbach/82.)
Zuschauer: 2.280 Schiedsrichter: Justus Zorn (Freiburg)

Wormatia Worms
Kroll – Gopko (56. Ludmann), Auracher, Maas, Stulin – Pinheiro, Loechelt, Köksal, Saiti (86. S. Schmitt) – Treske, Dorow (65. Güclü).

Pressekonferenz (mp3)