2:0-Heimsieg gegen Tabellennachbar FSV Frankfurt II

Gegen früh dezimierte Gäste gelang dem VfR Wormatia ein über weite Strecken souveräner 2:0-Sieg. Alper Akcam erzielte die Führung, Marcel Abele mit seinem Tor-Debüt entschied die Partie.

Gegenüber der Niederlage in Großaspach gab es erneut ein paar Änderungen in Wormatias Aufstellung. Kapitän Sandro Rösner laborierte an einer Adduktorenverhärtung, sodass er angesichts der englischen Woche geschont wurde. Schonung galt auch Scipon Bektasi, der unter der Woche von einer Grippe ereilt wurde und dessen Verletzung aus dem Großaspach-Spiel sich als nichts Schlimmeres herausgestellt hat. Ebenfalls angeschlagen blieb Maximilian Mehring auf der Bank. Benni Himmel ersetzte Rösner in der Innenverteidigung, Eugen Gopko rückte dafür auf die Doppelsechs zusammen mit Marcel Abele. Gopkos Platz rechts in der Viererkette nahm Chris Böcher ein. Während Daniele Toch und Kevin Wittke die Flügel besetzten, rückte Alper Akcam zu Romas Dressler vor in den Sturm.

Von Beginn an verzichteten die Wormaten auf ihr zuvor gezeigtes Kick and Rush, der Ball blieb die meiste Zeit am Boden und es wurde versucht, mit ruhigem und geduldigen Spielaufbau auch die Flügel einzusetzen. Nach zehn Minuten beging Felicio Brown Forbes auf Höhe der Mittellinie ein Foul an Wittke. Böchers Meinung zu diesem Foul hörte er sich noch an, als sich aber auch noch Abele dazugesellte, war dies dem Profi offenbar zu viel. Abele ging, mit einer kräftigen Ohrfeige bedacht, zu Boden und Brown Forbes sah die Rote Karte. Mindestens so klar wie dieser Platzverweis war wenig später eigentlich ein elfmeterreifer Schubser von Artur Krettek, den Schiri Münch überraschender Weise nicht als Foul erkannte (17.). Das wäre besonders ärgerlich gewesen, hatte doch Böcher kurz zuvor nach einer Ecke volley die Latte getroffen und den Führungstreffer verpasst (15.). Dieser fiel dann verdientermaßen nach einer halben Stunde. Der sich immer wieder anbietende Böcher erhielt den Ball, setzte Wittke mit einem Steilpass in Szene und dessen Hereingabe schoss Akcam aus zentraler Position ein (33.). Auch nach diesem Tor blieben die Frankfurter dankbare Gäste und überließen dem VfR das Spiel komplett. Gefühlte 90% Wormser Ballbesitz waren das Resultat dieser Passivität. Kurz vor der Pause hatte Akcam das 2:0 auf dem Fuß, doch die Flanke auf den besser postierten Dresslers geriet zu hart (44.).

Auch im zweiten Durchgang spielte Wormatia ruhig und geduldig weiter. Die Zuschauer dagegen wurden zunehmend nervöser, was zu entsprechender Atmosphäre und Kommentaren auf den Rängen führte. Tatsächlich ließen die Wormaten im Spielaufbau die Zielstrebigkeit vermissen, gegen weiterhin passive zehn Mann frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen. Ein anerkennendes Raunen ging dann über die Tribüne, als Toch mit einem überlegten Pass die Frankfurter Defensive sezierte und Dressler die Hereingabe von Krettek um einen Schritt verpasste (57.). Es schlich sich mit der Zeit eine gewisse Sorglosigkeit ein und sofort witterten die Gäste ihre Chance. Oesterhelweg konnte unbewacht eine Flanke annehmen und scharf abziehen, zielte aber drüber (65.). Wölk näherte sich und sein ebenfalls harter Schuss senkte sich auf das Tornetz (66.). Wormatia ließ sich aus dem Konzept bringen und war kurz davor, gegen zehn Mann den Ausgleich einzufangen. Und Oesterhelweg hätte ihn auch machen müssen, sein ungehinderter Kopfball missglückte ihm jedoch (77.). Mitten in diese Phase machte Wormatia aber alles klar. Toch zielte per Freistoß auf die kurze Ecke, Abele lief in die Flugbahn und lenkte den Ball mit der Hacke ins Tor (80.). Abeles erster Treffer in seinem 63. Pflichtspiel entschied die Partie, danach war die Luft raus und Wormatia spielte die letzten Minuten ruhig herunter.

Erneut ein wichtiger Dreier gegen einen Abstiegskonkurrenten, zu Null und spielerische Fortschritte. Darauf lässt sich aufbauen in den nächsten beiden Heimspielen gegen Ulm (Dienstag) und Eschborn (Samstag).

Tore: 1:0 Akcam (33.), 2:0 Abele (80.)
Gelb: Abele (11.) / Wölk (71.)
Rot: Brown Forbes (Frankfurt/10.), Tätlichkeit
Zuschauer: 815  Schiedsrichter: Münch (Rielasingen)

Wormatia Worms
Knödler – Böcher (90. Bienroth), Steil, Himmel, Krettek – Wittke, Abele, Gopko, Toch – Akcam (81. Feucht), Dressler.

Initiates file downloadPressekonferenz (mp3)