1:2-Niederlage gegen Offenbach / Enttäuschende Leistung vor der Pause

Nach schwachem Auftritt liegt der VfR zur Pause mit 0:2 zurück, schafft mit Moral in der Schlussphase aber fast noch den Ausgleich.

Schwer enttäuscht war Steven Jones vom Auftritt seiner Mannschaft im ersten Durchgang. Keine der Vorgaben wurde umgesetzt, viel zu passiv begegnete man den Gästen. Zwar gab es nach einer Ecke einen ersten gefährlichen Kopfball durch Patrick Auracher (7.), doch dann gingen die Gäste auch schon in Führung. Mario Miltner brachte Florian Treske zu Fall, den klaren Foulelfmeter verwandelte Hodja (13.). Die Chance zum Ausgleich bot sich umgehend, Ricky Pinheiro köpfte freistehend deutlich drüber (15.).

Danach präsentierte sich der OFC im Stile eines Tabellenführers, zog immer wieder mal das Tempo an und kombinierte nach Belieben. Die Wormaten hielten ehrfürchtig Abstand und hatten dem nichts entgegenzusetzen. Kurz vor der Pause traute man sich zumindest ein wenig in Strafraumnähe, fing sich stattdessen das 0:2. Eine weite Flanke konnte Miltner, bedrängt von Treske, nicht sichern und der Ex-Wormate schob ein (41.). Eine Situation, die man durchaus auch wegen Stürmerfoul hätte unterbrechen können. Doch die Proteste hielten sich in Grenzen, zu deutlich war die Dominanz der Gäste. 

Nach dem Seitenwechsel dauerte es einige Minuten, dann zeigten die Wormaten im fast das ganze Spiel über strömenden Regen Moral und spielten endlich mit. Die Zuspiele blieben jedoch zu ungenau, als dass sich die guten Ansätze zu Chancen hätten entwickeln können. Die klarste Möglichkeit bot sich Jan-Lucas Dorow, der in einen Zinram-Pass hineinflog, doch Torwart Endres parierte (69.) und knapp war auch der Schuss von Morris Nag (80.). Die Offenbacher verwalteten ihre Führung nur noch und konnten an ihre Dominanz vor der Pause nicht anknüpfen.

Erst in der Schlussphase fand der OFC wieder kurz die Kontrolle und den Weg zum Tor. Doch mitten in dieser Phase schoss Eugen Gopko nach langem Ball zum Anschlusstreffer ein (87.). Sein erstes Tor im 100. Punktspiel. Jetzt wurde es plötzlich nochmal spannend und die Wormaten schnupperten doch noch am Punktgewinn. Die hochgewachsenen Benni Maas und Ugurtan Kizilyar kamen für die letzten Minuten und gingen mit nach vorne. In der Nachspielzeit hatte Maas tatsächlich das 2:2 auf dem Fuß, sein Schuss von der Strafraumkante flog aber knapp am Tor vorbei und es blieb beim 1:2. 

Am Montag ist der nächste Spitzenclub zu Gast, der seit heute Abend Tabellenzweite 1.FC Saarbrücken. Das Spiel wird live auf Sport1 übertragen und eine ähnlich mutlose erste Halbzeit wie heute Abend möchte das Trainerteam nicht noch einmal sehen – ebenso wie das Publikum und die hunderttausenden Fernsehzuschauer. 

Tore: 0:1 Hodja (13./Foulelfmeter), 0:2 Treske (41.), 1:2 Gopko (87.)
Gelb: Nag (30.), Pinheiro (61.) / Firat (90.+3), Hecht-Zirpel (90.+5)
Zuschauer: 1.252   Schiedsrichter: Tobias Endriß (Bad Ditzenbach)

Wormatia Worms
Miltner – Gopko, Auracher, Pinheiro, S. Schmitt – Dorow (90. Maas), Nag, Stulin, Straub (90. Kizilyar) – Gösweiner, Burgio (46. Zinram).

Pressekonferenz auf YouTube
Zusammenfassung von WormatiaTV