Website-Icon Wormatia Worms

Ausblick: Rot-Weiss Essen / 8. Spieltag

Am kommenden Freitag, dem 17.10.08, steht ein weitereres fußballerisches Highlight an. Rot-Weiss Essen empfängt die "Alte Dame" aus Worms. Auf dem Papier scheint das Spiel eine klare Sache zu sein. Die Essener gehen als klarer Favorit in diese Partie. Wie bei vielen anderen Traditionsvereinen auch, klaffen Anspruch und Wirklichkeit bei den Essenern weit auseinander. Die verpasste Qualifikation für die 3. Bundesliga soll in dieser Saison nachgeholt werden. Dementsprechend klar wurde das Saisonziel formuliert – Aufstieg. Ihrer Favoritenrolle konnten sie in den bisherigen Spielen jedoch nur bedingt gerecht werden. Gegen Cloppenburg kamen sie nicht über ein torloses Remis hinaus. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt nun schon fünf Punkte.

Unter gänzlich anderen Vorzeichen geht unsere Wormatia in dieses Spiel. Als einziger Verein der Regionalliga West konnte man noch keinen Sieg einfahren und steht mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Wie der Vorstand schon deutlich machte, ist es wichtig, dass die Fans und das gesamte Umfeld Ruhe bewahren. Die Mannschaft hat schon oft gezeigt, dass sie spielerisch die Qualität hat, die Klasse zu halten. Es gilt selbstbewusst nach vorne zu blicken. Die Mannschaft ist sich ob der schwiergen Lage bewusst. Das gestrige Fantreffen hat gezeigt, dass das Klima innerhalb der Mannschaft absolut intakt ist. Die gewissenhaft arbeitenden Trainer, der Vorstand und die Fans verbindet letztlich das gleiche Ziel – nämlich unsere Wormatia wieder in seichteres Fahrwasser zu lenken. Gemeinsam sind unsere Ziele realisierbar, denn der Großteil der Saison liegt noch vor uns.

Beide Vereine traten in der Vergangenheit vier Mal gegeneinander an. Unvergessen ist natürlich das Jahr 1955, als beide Vereine in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft standen. Im Georg-Melches-Stadion trotzte die Wormatia den favorisierten Rheinländern ein 1:1 ab; im Rückspiel musste man sich dem späteren Deutschen Meister jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Mit über 30 000 Zuschauern bot das Spiel die bisher größte Kulisse im altehrwürdigen Wormatia-Stadion. Essen konnte 2 Jahre zuvor schon Deutscher Pokalsieger werden. Doch die Glanzzeiten beider Verein sind lange vorbei. Man kann nur hoffen, dass sich beide Traditionsvereine langfristig im bezahlten Fußball etablieren können. Gewiss wird es für die Wormser schwieriger sein; liegt die Bundesliga in Essen doch nur wenige Jahre zurück. Respekt vor dem Gegner ist angebracht, jedoch – um eine alte Fußballer-Floskel zu bemühen – kochen auch die Mannen von der Hafenstraße nur mit Wasser. Man darf sich also auf eine spannende RL-Partie freuen und hoffen, dass die Trares-Elf ihre Tugenden wieder aufleben lässt – Kampfgeist und unbändiger Wille.

In diesem Sinne "Alla Wormatia" – Tragt den Drachen voller Stolz!

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf den 2. Fanbus aufmerksam machen. Wir sind froh, dass unser Mitglied Dieter Schmidt doch recht kurzfristig diese Mitfahrgelegenheit offerieren kann. Möge sie rege genutzt werden. Anmeldung unter 0160-1851009 bzw. 06241-955204.

Die mobile Version verlassen