Landesliga Südwest-Ost
17.08.2008 15:00
Wormatia Worms II - FG Mutterstadt
5:1

Tore 1:0 Völkl (25.)
2:0 Wooten (52.)
3:0 Klotz (68.)
3:1 Schulz (71.)
4:1 Wooten (77.)
5:1 Wooten (90.)
Info Zum Auftakt hatte Wormatia II am ersten Spieltag (17.08.2008) in der Landesliga Ost im Heimspiel die FG 08 Mutterstadt zu Gast. Dabei fegten die Schützlinge von WII-Trainer Jürgen Klotz den Gast mit 5:1 vom Platz und nahmen gleich am ersten Spieltag die Tabellenspitze ein.

Neuzugang Alexander Völkl besorgte in der 25. Minute nicht nur die 1:0-Führung für die Gastgeber, sondern erzielte das erste Tor für Wormatia II in der neuen Liga; eingeleitet wurde der Treffer mit Niels Magins Zuspiel auf die rechte Seite, wo Sven Oswald für Alexander Nazarov eine gute Flanke reinschlug, jedoch A. Nazarov beim Abschluss am glänzend reagierenden Gästekeeper Michael Kuspar scheiterte; den vom Torwart abgewehrten Ball bekam der Torschütze vor die Füße und zimmerte das Leder zum 1:0 in den Kasten. Fünf Minuten später war Stefan Springer auf dem Weg zum 1:1-Ausgleich, als er vor WII-Torhüter Christian Steiner auftauchte; es mit einem Lupfer versuchte, aber Chr. Steiner sich nicht überlupfen ließ. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte erneut A. Nazarov für eine beruhigende 2:0-Führung sorgen können; von Abwehrmann Marcus Eisenbarth über halblinks auf die Reise geschickt, scheiterte er mit seinem Abschluss aus kürzester Distanz am Gästetorwart. Somit blieb es bei der verdienten 1:0-Halbzeitführung für die Schützlinge von Trainer Jürgen Klotz.

Fünf Minuten waren im 2. Durchgang gespielt, als Gäste-Sturmführer Springer es mit einer eher zufälligen Bogenlampe probierte, die Wormatias Keeper zum Eckball über seinen Kasten lenkte. Auf der Gegenseite fiel nach einem schnell und kurz ausgeführten Freistoß über die rechte Seite das 2:0 durch Andrew Wooten, der den Ball in Mittelstürmerposition flach und platziert unten rechts ins Eck versenkte (52.). Tobias Klotz besorgte mit einem 20-Meter-Flachschuss ins linke untere Eck für die aus Wormatia-Sicht beruhigende 3:0-Führung (68.). Drei Minuten später gelang den Gästen mit einem von Sebastian Schulz getretenen 17-Meter-Freistoß flach an der Acht-Mann-Mauer und an Keeper Steiner vorbei das 3:1-Anschlusstor. Mit einem weiteren 17-Meter-Flachschuss ins linke untere Eck stellte der überragende Andrew Wooten nicht nur seine Torgefährlichkeit unter Beweis sondern stellte den Drei-Tore-Abstand wieder her (77.). Was A. Wooten mit seinen beiden Toren bislang gelang, blieb A. Nazarov trotz bester Torchancen verwehrt, so auch in der 80. Minute, als es erneut zum Duell Nazarov gegen Mutterstadts Keeper kam und auch hier Nazarov zweiter Sieger blieb; den abgewehrten Ball bekam A.. Wooten auf den Kopf; dessen Kopfball ging an die Latte. Fünf Minuten vor dem Ende wäre den Gästen gar beinahe noch der zweite Treffer gelungen, als der eingewechselte Antonios Volsarichs frei vor dem Wormatia-Kasten auftauchte, er jedoch diese 100-Prozentige kläglich neben das Tor setzte. Und dann gab es nochmals das Duell A. Nazarov gegen Torwart M. Kuspar, auch hier scheiterte der Wormate erneut am gut reagierenden Keeper; nachdem er eine Rechtsflanke des eingewechselten Tobias Scheuermann annahm, jedoch mit seinem Abschluss im Strafraum an FG-Keeper scheiterte. A. Nazarov konnte einem schon leid tun. Das Privatduell Nazarov/Kuspar entschied der Mutterstädter Schlussmann klar für sich, aber Wormatia II das Spiel und die ersten drei Punkte. Für den 5:1-Schlusspunkt mit dem Schlusspfiff sorgte einmal mehr A. Wooten, der mit einer feinen Einzelleistung im Gästestrafraum die Gästespieler samt Torwart narrte und zum 5:1 abschloss. Dieser 5:1-Sieg bedeutete nicht nur den Premierensieg in der neuen Liga sondern auch die Tabellenführung in der Landesliga Ost. Am Ende waren die Gäste mit den 5:1-Sieg noch gut bedient; es hätten durchaus noch einige Tore für die Wormatia II fallen können. Die hat man sich auf Wormatia-Seite hoffentlich für die kommenden drei Auswärtsspiele in Mombach, in Guntersblum und in Gommersheim aufgehoben.

Erstmals erlebte man bei Wormatia II in einem Meisterschaftsspiel ein Schiedsrichtergespann. Das junge Gespann machte seine Sache hervorragend und hatte mit den beiden fairen Mannschaften keine allzu große Probleme.

Weitere Daten