Tschammer-Pokal
31.10.1937
BC Hartha - Wormatia Worms
4:2
6000 Zuschauer

Tore 1:0 Männer (20.)
1:1 W. Hoffmann (28.)
1:2 W. Hoffmann (41.)
2:2 Kapitän (50.)
3:2 Männer (68.)
4:2 Reuter (75./Elfmeter)
Schiedsrichter Hörner (Kassel)
Info Tschammer-Pokal, Achtelfinale

BC Hartha
Fischer - Reuter, Burkhardt, Trommer, Seyfert, Geibke, Möbius, Bernhardt, Männer, Hänel, Kapitän.

Wormatia Worms
G. Ebert - W. Winkler (nach einer Stunde verletzt raus), H. Kern - Zimmermann, M. Kiefer, F. Fries - Lehr, Stahl, W. Hoffmann, M. Busam, Fath.

Fußball verkehrt in Hartha
4.000 Zuschauer im Harthaer Industriestadion jubelten. Ihre Elf hatte im Achtelfinalspiel gegen Wormatia Worms ein regelrechtes Feuerwerk abgebrannt und die Rheinhessen mit 4:2 geschlagen nach Hause geschickt. Doch es war "Fußball verkehrt" gewesen. In der ersten Viertelstunde hatten die Männer aus der sächsischen Industriestadt den Wormsern nämlich kaum Zeit zum Luftholen gelassen und hätten eigentlich bereits uneinholbar in Führung liegen müssen. Doch kaum war das 1:0 für Hartha gefallen, war die Heimelf nervös geworden. zur Halbzeit hatte es völlig überraschend sogar 2:1 für Worms gestanden, das zwei Abwehrfehler der Sachsen gnadenlos ausgenutzt hatte. Doch nach dem Seitenwechsel bekamen die Rheinhessen die ganze Wut der körperlich kräftigeren Harthaer zu spüren. Mit "forschem Draufgängertum", wie das Fachblatt "Fußball" zu berichten wusste, schenkten die Blau-Gelben den Wormsern noch drei Tore ein und wurden nach dem Schlusspfiff verdientermaßen von ihren Fans gefeiert.
[aus "Deutsche Pokalgeschichte seit 1935", Matthias Weinrich und Hardy Grüne, AGON Sportverlag]

Weitere Daten