Wormser Zeitung | Bei Wormatia Worms II macht die richtige Mischung den Erfolg

13.11.2021

In der U 21 des VfR hat Trainer Mario Cuc neben zahlreichen Talenten auch einige Routiniers mit Stallgeruch versammelt. Der Erfolg liest sich an der Landesliga-Tabelle ab.

WORMS - Gemütlich beisammen sitzen, etwas Essen und Trinken. Diese Auszeit haben sich die Landesliga-Fußballer des VfR Wormatia Worms am Abend vor ihrem spielfreien Wochenende wohlverdient. Mit 29 Punkten grüßt das Team von Mario Cuc von der Tabellenspitze und feierte das am Freitag gebührend. „Mir war schon klar, dass es an diesem Abend wieder etwas länger geht“, witzelt Mario Cuc.

Die Stimmung im Lager der Wormser ist, wie sollte es auch anders sein, blendend. „Wir lachen enorm viel miteinander“, verrät der 37-Jährige, der gemeinsam mit Trainerkollege Aleksandr Nazarov gerne auch mal ein Auge zudrückt. „Die Jungs wissen aber auch genau, dass sie im Training und im Spiel dann wieder die richtige Spannung und Konzentration an den Tag legen müssen“, erklärt Cuc, dessen Team seit dem 19. September (1:2 beim VfR Grünstadt) nicht mehr verloren hat. Doch von einer sich festsetzenden Zufriedenheit ist bei der U 21 keine Spur: „Wir genießen den Moment, aber wir wissen auch, dass es nicht mehr so gut laufen würde, wenn jetzt jeder etwas weniger macht.“ Bis zum Winter werde man daher stets gemeinsam alles reinwerfen.

Gemeinsam ist auch der Schlüssel für den Erfolg der Wormatia-Zweiten. Das Wort „Wir“ falle ganz oft. „Wir haben in dieser Saison schon so enorm viel erlebt, das schweißt zusammen“, verfolgt das Trainerteam die Entwicklung wohlwollend: „Alle haben einen Schritt nach vorne gemacht. Und auch die Akzeptanz untereinander ist sehr groß.“ Bei den Spielen sei vor allem der Einsatzwille entscheidend gewesen, sagt der 37-Jährige: „Du merkst einfach, dass die Jungs in jeder Phase des Spiels alles reinhauen. Wie sie das Woche für Woche machen, imponiert uns schon sehr.“

Die Erfolgsserie als selbstverständlich anzusehen, davon sei man weit entfernt: „Wir wissen alle, wie schnell es gehen kann“, erinnert Mario Cuc an die vergangene Saison, als Leistung und Ergebnis in keinem Verhältnis standen: „Die Jungs haben dazugelernt, zeigen immer mehr Facetten von sich, gewinnen Emotionen für sich und spielen mit einer gesunden Art von Aggressivität.“ Ein Lernprozess, der immer weiter laufe. „Wo das hinführt, muss man sehen“, sagt Cuc und will das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren: „Bevor wir über Fußball reden, muss sich jeder in unserer Gruppe wohlfühlen.“

Mit der Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern mit Stallgeruch lag man offensichtlich goldrichtig. „Es passt einfach. Die meisten spielen schon ihre dritte Saison in Worms oder kennen den Verein von früher“, geht dem Trainer regelmäßig das Herz auf, wenn er sich in der Kabine umschaut und in Gesichter blickt, „die ich kenne, seit sie 14 oder 15 Jahre alt sind“.

Mit Abteilungsleiter Holger Busch, Christian Götz (Sportlicher Leiter) sowie Daniel Voll und Dirk Schwamb (Betreuer) habe man auch hinter den Kulissen fähige Funktionäre, „die diese Idee und Philosophie voll mittragen“, sagt Mario Cuc, der mit seinem Team am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen Verfolger Grünstadt (21 Punkte) nicht nur Revanche nehmen will für die einzige Pleite in dieser Runde, sondern auch einen „enorm großen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde“ machen möchte.

Über den Winter hinaus zu denken, mache derzeit aber keinen Sinn: „Wir werden uns weiterhin kleine Ziele setzen, damit sind wir immer gut gefahren“, bleibt die U 21 der Wormatia ihrem Weg treu.