FuPa.net | Wormatia-U19: Flexibel nach oben

21.09.2021

Zur optimalen Ausbildung der Wormatia-Talente ist Erfolg für Marco Jantz ein Muss

Worms. Die Fußball-A-Junioren von Wormatia Worms haben am Wochenende in der neuen Runde der Regionalliga Südwest einen Heimauftakt nach Maß erwischt. Das U 19-Team von Coach Marco Jantz bezwang vor 120 Zuschauern den FC Speyer mit 2:1 (0:0). Die Frage liegt auf der Hand: Wohin geht die Reise für die Wormatia-Talente, die zum Saisonauftakt beim FC Homburg ein 1:1 verbucht hatten? Marco Jantz hat seine Ideen.

Taktisch war es ein interessantes Spiel, dass die Zuschauer bei tollem September-Wetter am Samstag zu sehen bekamen. Die jungen Wormser standen sehr kompakt. Der FC Speyer tat sich schwer, verteidigte aber selbst sehr gut. „Wir waren geduldig, haben richtig gut gestanden und zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen“, sagte Marco Jantz später. Luca Sorge gelang zu Beginn des zweiten Durchgangs das 1:0 (51.) für die Wormatia. Teamkollege Eljano Pergjegai hatte aus 20 Metern abgezogen, Gästekeeper Tim Kallis konnte nur nach vorne abklatschen. Sorge staubte ab. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte dann nach einem starken Angriff über die linke Seite Ivan Pavlic auf 2:0 (73.). Speyer gelang noch der Anschlusstreffer durch Leon Ohlinger (87.). Doch die Wormser Talente brachten den Vorsprung über die Zeit und feierten einen verdienten Erfolg.

„Natürlich bin ich hochzufrieden, die Jungs haben die Vorgaben voll erfüllt“, befand Marco Jantz, der nach der Partie klarmachte, was er von seinem Team in dieser Saison erwartet: „In erster Linie geht es darum, dass sich die Spieler weiterentwickeln. Wir haben eine erste Mannschaft, die seit Jahren von den jungen Spielern lebt. Ich sehe das so, dass wir als Juniorentrainer die Jungs ausbilden.“

Dies ist also die Prämisse. Aber natürlich sind die Wormaten nicht frei von einem sportlichen Anspruch in die Runde gestartet. Damit die Talente optimal ausgebildet werden können, wolle man auch oben mitspielen, so Jantz. „Natürlich wollen wir in die obere Tabellenhälfte“, sagt der Trainer, der von guten Perspektiven spricht: „Das ist tatsächlich eine Mannschaft, die schon seit Jahren in ähnlicher Besetzung zusammenspielt.“

Die Zahl der Zugänge hält sich erneut in Grenzen. „Wir haben uns nur punktuell verstärkt“, unterstreicht Jantz. Und nicht minder wichtig: „Die Spieler kommen eigentlich alle aus Worms und dem Umland.“ Interessant: Torschütze Luca Sorge ist einer der Neuzugänge. Er kam ausgerechnet vom FC Speyer und zeigte im Heimdebüt, dass er in der Offensive eine gute Verstärkung ist. Ebenfalls neu ist Niklas Voll, der vom 1. FC Kaiserslautern gekommen ist.

„Taktisch können wir ziemlich viele Systeme spielen, ich kenne die meisten Jungs ja schon von klein auf. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass es eine gute Runde wird“, sagt Coach Jantz. Gegen Speyer agierte die Wormatia-U19 mit einer Dreierkette hinten. Das sah ordentlich aus. „Wir wollen jetzt konzentriert weiterarbeiten, die Jungs ziehen gut mit, das lässt sich sehr gut an“, lobte Jantz.