Medien-Artikel

Zurück

Auf Kunstrasen zu Gast beim FV Engers

wormatia.de (19.09.2019)

Hält die Siegesserie in der Liga auch auswärts? Am Samstag geht die Fahrt nach Neuwied-Engers, wo man auf ungewohntem Kunstrasen auf den FV Engers und damit einen weiteren Gegner aus dem unteren Tabellendrittel trifft. Wer nicht vor Ort dabei sein kann: Auf sporttotal.tv gibt es einen Livestream der in Engers installierten Automatikkamera.

DER GEGNER

Nach siebenjähriger Abstinenz war der FV Engers vorletzte Saison wieder in die Oberliga aufgestiegen, belegte erst Rang 13 und dann einen sehr guten fünften Platz. Letzte Saison zeigte man sich gerade auswärts erfolgreich, daran konnte man bisher nicht anknüpfen. Je einen Sieg und ein Unentschieden gab es zuhause (3:0 gegen Pfeddersheim, 1:1 gegen Ludwigshafen) und auf fremden Platz (2:0 gegen Völklingen, 0:0 gegen Schott Mainz). Zuletzt verlor man bei den Sportfreunden Eisbachtal und wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Aktuell bedeutet das Rang 15. Am Mittwoch gab es allerdings ein Erfolgserlebnis im Pokal, dort siegte man in Wirges klar mit 7:0.

Einen ausgewiesenen Torjäger gibt es nicht, die elf Treffer in der Liga verteilen sich auf neun verschiedene Torschützen. Stürmer Sören Klappert (29), letztes Jahr mit 18 Saisontoren, wartet noch auf sein erstes Erfolgserlebnis - fehlte aber auch den ganzen August. 

Die Bilanz spricht jedenfalls klar für Wormatia. In 22 Spielen gab es 16 Siege, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen bei 66:23 Toren. Eine der beiden Niederlagen fiel mit 8:0 in Engers 1952 allerdings ziemlich heftig aus, was umgekehrt umso mehr für Wormatias Heimsieg zwei Jahre vorher gilt - 15:0! Ein wohl ewiger Vereinsrekord.

DER SCHIEDSRICHTER

Manuel Reichardt (36) vom saarländischen FV Oberbexbach ist seit über 20 Jahren Schiedsrichter und auch als Linienrichter in der Regionalliga aktiv, wo er insgesamt neun Wormatia-Spiele gewunken hat. Mit über 100 geleiteten Oberligaspielen ist er der bisher erfahrenste Schiri bei einer Wormatia-Partie diese Saison. 

SPIELORT

Stadion am Wasserturm, Am Wasserturm, 56566 Neuwied-Engers

ANPFIFF

Samstag, 21.09.2019, 15:30 Uhr

Livestream bei sporttotal_tv