Zu Gast bei Wormatia: Hessen Kassel

Der KSV Hessen Kassel scheint sich vom Trauma des Scheiterns in der Aufstiegsrelegation 2013 erholt zu haben. Platz 13 ein Jahr danach folgte Rang 10 in der abgelaufenen Saison. Nun soll es weiter nach oben geben und der Saisonstart war bisher vielversprechend. Nach 0:2-Rückstand holte man zum Auftakt gegen Offenbach in der Schlussphase noch ein 2:2-Unentschieden, gegen Aufsteiger Steinbach gab es einen deutlichen 5:0-Sieg und unter der Woche wurde auch Freiburg mit 2:0 geschlagen. Dazwischen lag das DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96. Mehr als 18.000 Zuschauer sahen zwar einen 2:0-Sieg des Bundesligisten, aber auch einen sich sehr gut verkaufenden Regionalligisten. Von den neun Saisontoren gehen übrigens sechs Stück auf den Ex-Wormaten Shqipon Bektashi.

So oft hat Bektashi in der gesamten letzten Saison getroffen, womit er zusammen mit Kapitän Tobias Becker nach Benjamin Girth (11 Treffer) zweitbester Schütze war. Lediglich sechs Abgänge musste Kassel kompensieren, klarer Stammspieler hierbei war nur Innenverteidiger Stefan Müller (zum Aufsteiger Spielberg). Er wird ersetzt durch Tim Welker (21) vom SC Paderborn (zwei Zweitligaspielminuten). Auch die übrigen Neuzugänge können Ansprüche auf einen Stammplatz anmelden. Der frühere montenegrinische U19-Nationalspieler Hasan Pepic (22) schnupperte bei Dynamo Dresden Zweitligaluft und machte danach einen Abstecher zu Juventus Turin. Zusammen mit Frderic Brill (23) vom SV Waldhof bildet er jetzt die Mittelfeldzentrale. Recht überraschend war die Verpflichtung von Mittelstürmer Sylvano Comvalius (28), spielte der frühere Trierer doch bei Dynamo Dresden in der Dritten Liga eine gute Rolle mit mehr als 30 Einsätzen und 6 Treffern, wenn er auch seinen Stammplatz in der Rückrunde verlor. Auch der jüngste Neuzugang, Linksverteidiger Nicolai Lorenzoni (21), verstärkt die Mannschaft nachhaltig. Der frühere U20-Nationalspieler aus dem Nachwuchs des SC Freiburg sammelte in der vergangenen Rückrunde etwas Drittligaerfahrung beim Chemnitzer FC. Es scheint, als sei mit Hessen Kassel in dieser Saison wieder zu rechnen.

Anpfiff:
Samstag, 22. August, 14 Uhr

Spielort:
Südweststadion
Erich-Reimann-Straße 38 
67061 Ludwigshafen

Weitere Infos folgen am morgigen Freitag!