Negativtrend gestoppt / 2:0-Sieg am Oberwerth

Nach Niederlagen in den letzten drei Pflichtspielen gab es gestern Abend bei der TuS Koblenz dank Treffern von Enis Saiti und Alan Stulin (Foulelfmeter) wieder ein Erfolgserlebnis.

Im Vergleich zur Niederlage gegen Nöttingen hatte Sascha Eller drei Personalwechsel vorgenommen. Der zuletzt angeschlagen ausgewechselte Eugen Gopko nahm auf der Bank Platz, dort saßen auch wieder Rik Hiemeleers und überraschenderweise Benjamin Maas, dessen Name in der Startaufstellung eigentlich verlesen wurde. Im Abschlusstraining hatte sich Maas eine Fußprellung zugezogen, beim Warmlaufen erwies sich diese trotz Schmerztabletten doch als zu schmerzhaft. "Nutznießer" dieses kurzfristgen Ausfalls war Ideal Iberdemaj, der nun an alter Wirkungsstätte von Beginn an auflaufen durfte. Wieder in der Startelf standen auch Enis Saiti und Sandro Loechelt.

Bis Mitte der ersten Halbzeit passierte wenig Erwähnenswertes. Der Spielfluss stockte aufgrund zahlreicher Spielunterbrechungen, Torraumszenen waren Mangelware. Die Gastgeber versuchten es mit langen Bällen in die Spitze, standen dort aber regelmäßig im Abseits. Die Wormaten dominierten und spielten wieder verstärkt über die Außenbahnen. Daraus ergaben sich zwar einige gefährliche Spielzüge, aber keine Torchancen. Die allererste gab es nach einer halben Stunde – und diese wurde gleich genutzt. Alan Stulin erwischte den Ball nach energischem Sprint gerade noch vor der Torauslinie, die Flanke legte Iberdemaj per Brust ab auf Saiti und der erzielte per Flachschuss die Führung (30.). Nur wenige Minuten später lag der Ball erneut im Netz, Florian Treskes Treffer zählte wegen Stürmerfouls jedoch nicht (34.). In der Schlussphase gaben die Wormaten die Kontrolle ein wenig aus der Hand und Koblenz hatte zwei dicke Chancen zum Ausgleich. Jeweils nach langen Bällen tauchten zuerst Dzaka, dann Ernst frei vor Tim Paterok auf. Mit Dzakas kläglichem Heber hatte Wormatias Schlussmann kein Problem (39.), Ernsts Flachschuss parierte er mit einer starken Fußabwehr und rettete so die Führung in die Pause (45.).

Der zweite Durchgang begann mit einem abgefälschten Saito-Drehschuss über den Kasten (47.), danach übernahm der VfR wieder die Kontrolle und wurde immer sicherer. Und dies trotz der frühen Auswechslung von Alexander Hien (Oberschenkelprobleme), der durch den erneut fehlerlosen Aushilfsverteidiger Ali Özgün ersetzt wurde. Während nun fast jeder Koblenzer Angriff in einem Abseitspfiff endete und die Empörung auf den Rängen wuchs, waren die Wormaten einem Treffer deutlich näher und hatten das Spiel nach einer Stunde voll im Griff. Saitis Schuss wurde im letzten Moment abgeblockt (56.), Verwirrung im Strafraum nach einer Ecke konnten weder Treske noch Özgün nutzen (63.). Dann kam der große Auftritt von Ricardo Antonaci. Der 19jährige war bei seinem Dribbling über die rechte Außenbahn auch in ärgster Bedrängnis weder vom Ball zu trennen, noch zu Fall zu bringen. Im Strafraum ließ er zwei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und blieb mit der Flanke an einem Abwehrbein hängen, mit dem Rücken zum Tor aber noch in Ballbesitz. Akiyoshi Saito, wohl verärgert über das Dribbling zuvor, ließ sich zu einem kleinen Schubser hinreißen und Antonaci nahm die Einladung dankend an. Zur Freude der mitgereisten Fans entschied Schiedsrichter Steinberg auf Elfmeter, den Alan Stulin sicher verwandelte (70.). Die endgültige Entscheidung verpasste Saiti nur drei Minuten später, Vollborn warf sich in dessen Volleyschuss nach Iberdemaj-Flanke und der Ball kullerte Zentimeter am Pfosten vorbei zur Ecke. Iberdemaj zielte nochmal flach links vorbei (80.), danach plätscherte die Begegnung durch einige Verletzungsunterbrechungen ihrem Ende entgegen. Bis auf eine Szene in der Schlussminute war der 2:0-Sieg nicht mehr in Gefahr.

Rechtzeitig vor dem Derby gegen den SV Waldhof (01.11. in der EWR-Arena) geht es also wieder bergauf für die Wormaten und der Vorsprung auf Rang 14 wächst auf neun Punkte an. Nicht mit dabei am nächsten Samstag ist Sandro Loechelt, er hat gestern seine fünfte Gelbe Karte gesehen.

Tore: 0:1 Saiti (30.), 0:2 Stulin (70./Foulelfmeter)
Gelb: Dzaka (25.), Reith (51.), Marx (55.), Boskovic (82.) / Saiti (12.), Loechelt (53.)
Zuschauer: 1.176   Schiedsrichter: Florian Steinberg (Korntal-Münchingen)

Wormatia Worms
Paterok – Antonaci, Maslanka, Hien (52. Özgün), Stulin – Loechelt (68. Zinram), Himmel – Findik, Treske, Saiti – Iberdemaj (86. Hiemeleers).

Pressekonferenz (youtube)