Zu Gast in der EWR-Arena: FK Pirmasens

Letzte Saison gelang dem FK Pirmasens am letzten Spieltag der Klassenerhalt. Damit geht es nach einem vierzehnten und einem dreizehnten Platz nun ins dritte Regionalligajahr. Der Saisonstart gelang mit guten sieben Punkten aus vier Spielen. Der Auftakt im Heimspiel gegen Hessen Kassel ging 1:2 verloren, dafür gelang ein 1:0-Sieg bei Aufsteiger Ulm. Gegen den zweiten Aufsteiger Koblenz gab es dann zuhause ein 1:1 und an gleicher Stelle zuletzt ein 1:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart II.

Der Kader ist großteils zusammengeblieben, von den fünf Abgängen war lediglich Rechtsverteidiger Maurer Stammspieler. Die Ex-Wormaten Marco Steil (28) und Adam Bouzid (28) sind nach wie vor an Bord, ebenso Ex-Profi Benjamin Auer (35), der erneut nochmal ein Jahr dranhängt. Neu dabei für die rechte Seite ist Dominik Rohracker (27), in den letzten Jahren beim 1.FC Saarbrücken kaum zum Zug gekommen. Eine Alternative zum 13fachen Torschützen Auer soll Can Cemil Özer (26) werden. Der Mittelstürmer kam von Oberligist Schott Mainz und hat dort in den letzten beiden Saisons jeweils 24 Tore erzielt. Eine weitere Alternative ist Charlie Rugg (25). Der US-Amerikaner traf in der Rückrunde für Eintracht Trier vier Mal. Neuer Stammspieler in der Zentrale ist Salif Cissé (22), der frühere deutsche U17-Nationalspieler war vergangene Saison einer der wenigen wirklich regionalligatauglichen Spieler im Kader von Saar 05 Saarbrücken.

Der 3:2-Auswärtssieg unserer Wormatia in der Rückrunde war der vielleicht wichtigste Sieg der gesamten Saison. 1:2 lagen die Wormaten damals zurück, Ricky Pinheiro erzielte mit seinem ersten Saisontor den Ausgleich und Florian Treske drehte das Spiel rund zehn Minuten vor Schluss. Diese erkämpften drei Punkte gaben einen Schub im Abstiegskampf, sechs der letzten acht Spiele wurden gewonnen und Pinheiro ließ seinem ersten Treffer noch sechs weitere sowie vier Vorlagen folgen. Das Hinspiel in Pfeddersheim war ebenso denkwürdig, wenn auch auf andere Weise. Drei Elfmeter gab es, der FKP verschoss einen, der VfR gleich zwei. Trotzdem stand am Ende bei strömendem Regen ein 1:0-Sieg. Auch die vorhergehenden beiden Heimspiele wurden gewonnen, die letzte Heimniederlage gab es 2005.

Anpiff in der EWR-Arena
Dienstag, 30. August 2016, 19:00 Uhr