Zu Gast bei Wormatia: SV Elversberg

Zehn Spiele, keine Niederlage, 26 Punkte – besser als Elversberg ist noch keine Mannschaft der Regionalliga Südwest in die Saison gestartet. Sieben Spiele zu Null resultieren in nur sechs Gegentoren, und davon hat Kickers Offenbach die Hälfte erzielt. In den Spitzenspielen siegte die SVE 4:3 gegen Offenbach, 1:0 in Kassel und spielte im Derby gegen den 1.FC Saarbrücken vor 7.100 Zuschauern 0:0. Die einzige andere Mannschaft, die gegen Elversberg punkten konnte, war Eintracht Trier gleich am ersten Spieltag (2:2). Zuletzt stehen ein 1:0 gegen Freiburg und ein 4:0 gegen Steinbach zu Buche. Ungeschlagen thront die SVE nun an der Tabellenspitze.

Top-Torjäger mit sechs Treffern ist Mijo Tunjic (27), der schon letzte Saison mit 17 Toren bester Schütze war. Knapp dahinter steht mit Kevin Maek (26) ein zentraler Defensivmann, der schon vier Mal getroffen hat. Tunjic (Erfurt, Unterhaching) und Maek (Saarbrücken, Bremen II) haben ebenso höherklassige Erfahrung wie die zur Stammelf gehörenden Neuzugänge. Der offensive Mittelfeldspieler Markus Obernosterer (25) gehörte letztes Jahr zwar nicht zur ersten Wahl in der Drittligamannschaft des VfB Stuttgart, dafür war sein defensiverer Mitspieler Leandro Grech (34) in den letzten drei Spielzeiten Zweitligastammspieler beim VfR Aalen. Auch Innenverteidiger Jan Washausen (26) kennt die Zweite Liga, spielte bis auf einen Drittligaabstecher bei Kickers Offenbach sieben Jahre lang bei Eintracht Braunschweig. Kurz vor Transferschluss hat Elversberg auf den offensiven Außenbahnen nochmals nachgelegt. Maximilian Oesterhelweg (25) ist aus seiner Zeit bei den aufgelösten U23-Mannschaften von Eintracht und FSV Frankfurt ein Begriff und mit David Schloffer (23) wurde ein Rechtsaußen ausgeliehen, der für Sturm Graz immerhin schon 75 Bundesligaspiele absolviert hat. Beide kamen seit ihrer Verpflichtung vier Mal zum Einsatz und haben je zwei Mal getroffen. Bei soviel Offensiv-Qualität muss ein Zweit- und Drittliga-Joker wie Pierre Merkel (26 / Halle, Braunschweig) mit Einsatzzeiten in der Oberligamannschaft Vorlieb nehmen.

Dem neuen Trainer Michael Wiesinger (42) steht an seiner ersten Station nach der Entlassung beim 1.FC Nürnberg im Oktober 2013 also eine absolute Spitzenmannschaft zur Verfügung, die ihr Saisonziel fest im Blick hat – Aufstieg.

Anpfiff:
Samstag, 3. Oktober 2015, 14:00 Uhr

Spielort:
Uwe-Becker-Stadion der TSG Pfeddersheim
Am Schießhaus 8
67551 Worms-Pfeddersheim

Opens internal link in current windowInfos zum Ausweichspielort Pfeddersheim