Wormatia zu Gast bei Saar 05 Saarbrücken

Letzte Woche der Tabellenführer, morgen der Tabellenletzte, beide aus dem Saarland. Ein zweites Mal diese Saison muss der VfR Wormatia im Saarbrücker Ludwigspark antreten, denn dort trägt Saar 05 Saarbrücken seine Heimspiele aus, wenn der heimische Kieselhumes je nach Gegner als ungeeignet bewertet wird.

Saar 05 ist ein ganz alter Rivale unserer Wormatia, schon in den 20er Jahren traf man aufeinander. Später, in den 50ern und 60ern begegnete man sich regelmäßig in der alten Oberliga und Regionalliga Südwest. Danach trennten sich die Wege, erst mit 30 und 10 Jahren Abstand gab es ein Wiedersehen in der Oberliga, zuletzt 2001/02 (beide Spiele 1:1). Bilanz: 54 Spiele, 26 Siege, 12 Unentschieden und 16 Niederlagen. Der letzte Sieg bei Saar 05 liegt allerdings schon etwas zurück. 1968 war das, Siegbert Martin und Heiner Schmieh trafen beim 2:1.

Archiv: Alle Spiele gegen Saar 05 Saarbrücken

Saar 05 kommt von ganz unten. Als Wormatia 2008 die Quali für die Regionalliga feierte, mussten die Saarländer gleichzeitig in die Insolvenz. 2008/09 wurde die Fußballabteilung neugegründet und in der Kreisliga B ein Neuanfang gemacht. Nach sechs Aufstiegen in sieben Jahren (!) fand sich der Club rund um die Familie Seibert (die Brüder Timon und Eric sind die Trainer, Bruder David der Kapitän, Vater Frank der Vorsitzende) zur eigenen Überraschung nun in der Regionalliga Südwest wieder. Und diese scheint mit ganz kleinem Etat eine Nummer zu groß zu sein. Ein Punkt wurde bislang geholt, beim 3:3 gegen Bahlingen kassierte man kurz vor Schluss den Ausgleich. Auch wenn Saar 05 die wenigsten Tore erzielt und die meisten kassiert hat – abschießen lässt man sich nicht. Gegen Hoffenheim II (1:6) und Walldorf (1:4) wurde es zwar etwas deutlicher, gegen den 1.FC Saarbrücken (1:3), Kassel (0:1) und Offenbach (1:3) schlug man sich aber auch nicht viel schlechter als unsere Wormatia. Und zuletzt gegen die direkten Konkurrenten Freiburg II und Steinbach (beide 0:2) war mehr drin, Steinbach benötigte gar zwei Elfmeter zum Sieg.

Für die Mannschaft und das Interimstrainerteam ist es keine Frage, nach dem Sieg gegen Elversberg morgen einen weiteren anzuvisieren. Alla Wormatia!

Anpfiff:
Samstag, 10. Oktober, 14 Uhr

Spielort:
Ludwigspark
Camphauser Straße
66113 Saarbrücken

Anreise:
ab Worms 127km (1 Stunde und 15 Minuten)