Wormatia Frauen voll im Soll

Unsere 1. Frauenmannschaft absolvierte vom 24.7.-26.7. ein 3-tägiges Trainingslager auf dem heimischen Gelände. Insgesamt standen 4 Trainingseinheiten und 2 Testspiele auf dem Plan.

Nachdem in der Trainingswoche zuvor viel Wert auf (Explosiv-) Kraft gelegt wurde und die Beine der einen oder anderen Spielerin sich schon wie Betonklötze anfühlten, war der Hauptschwerpunkt in der taktischen Ausrichtung gelegt.

Zum Abschluss des Samstages erwartete man den Favoriten auf den Meistertitel in der Verbandsliga Hessen Süd, den MFFC Wiesbaden. Die ambitionierte Truppe der hessischen Landeshauptstadt zeigte auch klar Ihren Anspruch den sie auf den Titel in dieser Klasse hegt. Es entwickelte sich ein Spiel mit hohem Tempo das der MFFC phasenweise kontrollierte. Am Ende hieß es 2:3 aus unserer Sicht (Tore: Franziska Lovecchio, Melanie Radtke). Ein Ergebnis mit dem man aufgrund der schweren Einheiten zuvor durchaus leben konnte.

Am darauffolgenden Sonntag erwartete man zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes die U17 des FFC Frankfurt, die in der vergangenen Saison noch im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft standen und leider an Werder Bremen scheiterten.

Die Juniorinnen aus Frankfurt machten es unseren Mädels sehr schwer, der Ball lief sicher und vor allem in höchstem Tempo durch die eigenen Reihen. Die Wormatia hatte die ersten 20 Minuten nur das Nachsehen und konnte nur reagieren statt agieren. Dies änderte sich mit einer kräftigen Ansage des Trainers schlagartig und so konnte man nach einem 0:1 Rückstand das Spiel noch vor der Pause in eine 2:1 Führung verwandeln (Tore: Franziska Lovecchio, Carmen Greiner). Im zweiten Spielabschnitt machten sich dann endgültig die vielen und intensiven Einheiten der letzten Woche bemerkbar. Gegen einen nie nachlassenden Gegner musste man sich, trotz höchstem Bemühen, schlussendlich mit 2:3 geschlagen geben.

Fazit:

Trotz der beiden Niederlagen konnten wir viele Erkenntnisse, auch positive, mit aus dem Trainingslager nehmen. Das Grundverständnis im neuen Spielsystem scheint nun vorhanden zu sein, jetzt gilt es die verbleibenden 2 Wochen bis zum Rundenbeginn noch an den Stellschrauben zu ziehen um dann gut gerüstet für die Saison 2015/16 zu sein.