Treske und Lahn sorgen für den ersten Saisonsieg

Gegen Aufsteiger Bahlinger SC siegte Wormatia heute Abend durch Treffer von Florian Treske und Kevin Lahn vor 793 Zuschauern mit 2:0.

Die Rückkehr zur Viererkette war nicht die einzige taktische Änderung zur Niederlage in Saarbrücken. Mit Benni Himmel als Hängender Spitze, dafür Ricky Pinheiro auf der Doppelsechs, probierte Sascha Eller eine ganz neue Variante. Und fast hätte Neustürmer Himmel glatt die Führung erzielt. Torwart Müller spitzelte dem durchgebrochenen Kevin Lahn gerade noch den Ball vom Fuß und zu Himmel, der überhastet das sichere Tore versemmelte (5.). In der Folge waren die Wormaten dann doch ein wenig überrascht von den früh und aggressiv pressenden Bahlingern, oft musste ein Rückpass zu Tim Paterok brenzlige Situationen löse. Spürbar Sicherheit verschaffte dann Florian Treskes Treffer zum 1:0. Über Alan Stulin und Enis Saiti kam der Ball zum Kapitän, der von links in den Strafraum eindrang und unter Mithilfe des Pfostens per Außenrist einschlenzte (26.). Gleich nach dem Treffer musste der Gelb-vorbelastete Ricardo Antonaci für Jan Just weichen, was den jungen Rechtsverteidiger sichtlich ärgerte. Ein Stapel Pylone musste dran glauben, was der Schiedrichter mit der Ampelkarte belohnte. Zum Glück war die Auswechslung bereits abgeschlossen, sonst hätte der VfR mit einem Mann weniger weiterspielen müssen. Um ein Spiel Sperre kommt Antonaci allerdings nicht herum. Bis zur Pause zeigten die Wormaten Selbstvertrauen und gute Ansätze, die letzte Passgenauigkeit fehlte jedoch. Die Gäste blieben ohne Torchance und traten bis auf zwei Fernschüsse am Tor vorbei offensiv nicht in Erscheinung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gäste mehr und mehr Druck, am meisten in Gefahr brachte Paterok sein Tor aber selbst mit einer hochriskanten Dribbeleinlage. Aus der nachfolgenden Ecke entstand ein letztlich spielentscheidender Konter. Der starke Saiti flankte präzise zu Treske, der ließ seinen Gegenspieler aussteigen und spielte überlegt in die Mitte, wo Lahn zum 2:0 einstocherte (54.). Es folgte eine starke Drangphase gegen verunsicherte Gäste, in der einige Kontermöglichkeiten nicht konsequent ausgespielt wurden. Danach ging Treske mit leicht verdrehtem Knie zur Sicherheit aus dem Spiel und U23-Stürmer Ali Aslan gab sein Debüt an alter Wirkungsstätte. Die Gäste gaben sich nicht auf und kämpften bis zum Ende um den Anschlusstreffer, kamen aber zu keiner richtigen Torchance. So blieb es weiterhin spannend, weil Sandro Loechelt frei vor dem Tor (83.) die endgültige Entscheidung verpasste und auch Saiti und Himmel bei einer Doppelchance am Torwart bzw. einem Abwehrspieler scheiterten (90.). Letztlich siegten verbesserte Wormaten dank einer kämpferisch guten Leistung gegen einen körperlich starken Aufsteiger verdient mit 2:0.

Am Samstag geht es weiter, dann ist der wieder erstarkte KSV Hessen Kassel zu Gast. Diesmal allerdings nicht in Pfeddersheim, sondern im Ludwigshafener Südweststadion. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

Tore: 1:0 Treske (26.), 2:0 Lahn (54.)
Gelb: Auracher (36.), Himmel (68.), Lahn (77.), Stulin (82.) / Wiesler (33.), Klein (37.)
Gelb-Rot: Antonaci (Wormatia/27.), nach der Auswechslung
Zuschauer: 793   Schiedsrichter:  Timo Wlodarczak (Bebra-Weiterode)

Wormatia Worms
Paterok – Antonaci (27. Just), Maas, Auracher, Stulin – Lahn (78. Karwot), Pinheiro, Loechelt, Saiti – Himmel, Treske (66. A. Aslan).

Pressekonferenz (mp3)