Steven Jones bleibt Cheftrainer des VfR Wormatia 08 Worms

Steven Jones, als hauptverantwortlicher Trainer, und Max Mehring, als Co-Trainer, werden bis auf weiteres die 1. Mannschaft des Regionalligisten weiter betreuen. Mit einer Ausnahmegenehmigung des Verbandes kann diese Lösung zunächst bis zur Winterpause umgesetzt werden. Die Verantwortlichen des VfR Wormatia 08 Worms werden bis dahin zusammen mit dem Verband die Möglichkeiten klären, dass Steven Jones auch über die Winterpause hinweg die 1. Mannschaft betreuen kann. Dazu sind jedoch noch weitere Schritte mit dem Verband abzuklären, da Steven Jones derzeit nur Inhaber der Trainer B-Lizenz ist.

Die weitere Zusammenarbeit, auch über die Winterpause hinaus, ist ausdrücklicher Wunsch des Vorstandes und der sportlichen Leitung, die die begonnene Zusammenarbeit gerne langfristig fortsetzen würden.

Steven Jones passt in allen Belangen in das Anforderungsprofil des Vereines, welches durch den 1. Vorsitzenden auf der Jahreshauptversammlung klar definiert wurde: Er kommt aus der Region, kennt den Verein und das Umfeld und kann mit den Rahmenbedingungen im Verein sportlich erfolgreich arbeiten.

Bereits in der Zeit als Co-Trainer der 1. Mannschaft und Trainer der U 23 Mannschaft hat Steven Jones bewiesen, dass er nicht nur als Spieler und sportlicher Leiter erfolgreich sein kann, sondern auch an der Seitenlinie. In der kurzen Zeit, in der er als Verantwortlicher interimsweise die 1. Mannschaft trainierte, hat er gezeigt, dass er in der Lage ist, Situationen zu analysieren und die notwendigen Veränderungen herbeizuführen.

Darüber hinaus ist der Vorstand überzeugt, dass mit Steven Jones die Philosophie, von der eigenen Nachwuchsarbeit über die U 23 Mannschaft in die 1. Mannschaft hinein, Spieler aus der Stadt und der Region weiter entwickeln zu können, am besten umgesetzt werden kann. Aus seiner aktiven Zeit als Spieler beim VfR Wormatia 08 Worms (2000-2009) sowie im Anschluss als sportlicher Leiter (2010-2014) und danach als Co-Trainer unter Sascha Eller und Verantwortlicher U 23 Trainer, hat er immer den Fokus in der Region gehabt. Genau diese Stärke wollen Vorstand und Verein in den nächsten Jahren weiter herausarbeiten, weshalb die weitere Zusammenarbeit mit Steven Jones ein logischer Schritt ist.

Sportvorstand Oliver Schüttler: „Wir haben in den letzten Wochen viele Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt. Obwohl wir auch bei diesen Kandidaten positive Ansätze gesehen haben, ist bei uns die Überzeugung gereift, dass wir mit Steven Jones den richtigen Trainer für unseren Verein und diese Mannschaft auf der Bank sitzen haben. Dazu gehört auch das gute Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Deshalb ist es für uns nur logisch, mit ihm die Zusammenarbeit fortzusetzen. Wir wollen damit auch den bereits mit Sascha Eller eingeschlagenen Weg weiter gehen.“

Der Leiter Geschäftsbetrieb Giuseppe Lepore ergänzt: „Wir hoffen jetzt, dass wir mit dem Verband in gemeinsamer Zusammenarbeit eine Lösung hinsichtlich der Trainer-Lizenzfrage finden. Hier sind wir in Kontakt mit dem Verband und haben erste Gespräche bereits geführt.“