Presseinformation der RLSW vom 21. Oktober 2014

Regionalliga Südwest Splitter

SV Waldhof Mannheim: Der Traditionsverein SV Waldhof Mannheim reagierte auf die Vorkommnisse während der Partie gegen den KSV Hessen Kassel (3:1) und sprach Stadionverbote gegen sechs Mitglieder einer neugegründeten Fangruppierung aus. Vor Anpfiff und kurz vor der Halbzeitpause waren Knallkörper gezündet worden. „Solche Handlungen tolerieren wir beim SV Waldhof nicht und werden auch in Zukunft jeglichen Missachtungen der Stadionordnung nachgehen. Es darf nicht sein, dass das Fehlverhalten einiger Weniger immer wieder negativ auf den Verein zurückfällt“, so SVW-Präsidiumsmitglied Klaus-Rüdiger Geschwill.

FC 08 Homburg: Der FC 08 Homburg folgte seinen beiden Ligakonkurrenten SV 07 Elversberg und 1. FC Saarbrücken in das Achtelfinale um den Saarland-Pokal. Die Mannschaft von FCH-Trainer Jens Kiefer gewann beim Saarlandligisten SC Halberg Brebach 7:0 (1:0). In der Runde der letzten 16 Klubs müssen alle Regionalligisten auswärts antreten. Tabellenführer Saarbrücken zog mit dem Landesligisten SV Weiskirchen das vermeintlich leichteste Los. Die SV 07 Elversberg gastiert beim benachbarten Saarlandliga-Aufsteiger SV Merchweiler, der FC Homburg beim Saarlandligisten SG Saubach. Die Spiele sollen am 28. und 29. Oktober stattfinden.

TuS Koblenz: Am Montag, 17. November, findet die Mitgliederversammlung der TuS Koblenz statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen eine genaue Analyse der aktuellen sportlichen Situation (drittletzter Tabellenplatz mit zwölf Punkten) und Nachwahlen für zwei zurückgetretene Präsidiumsmitglieder. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird außerdem Evangelos Nessos seinen Rücktritt als Präsidiumsmitglied Jugend erklären, um sich uneingeschränkt auf seine Arbeit als Trainer konzentrieren zu können.

SV Eintracht Trier: Holger Lemke, Mittelfeldspieler von Eintracht Trier, fällt für längere Zeit aus. Der 27-Jährige erlitt beim 2:0 gegen 1899 Hoffenheim II eine Kreuzband- und Außenbandverletzung im Knie. Damit wird er Eintracht-Trainer Peter Rubeck für mehrere Monate fehlen. Lemke, der im Sommer vom West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen nach Trier zurückgekehrt war, bestritt seit Saisonbeginn neun Partien für die Moselstädter.


Ausblick Nachholspiele:

Nöttingen erwartet formstarke Trierer im Panoramastadion

Der Traditionsverein SV Eintracht Trier bekommt am Dienstag (ab 19.00 Uhr) in der Regionalliga Südwest die Möglichkeit, sich ein Polster zur Gefahrenzone aufzubauen und in die obere Tabellenhälfte aufzurücken. In einer Nachholpartie vom 9. Spieltag empfangen die Moselstädter, die sich nach einem durchwachsenden Saisonstart gefangen und drei Siege aus den vergangenen vier Begegnungen eingefahren hatten, den Aufsteiger FC Nöttingen.

„Ich merke, dass die Jungs jetzt immer mehr an sich glauben und auch spielerisch immer besser werden. So kann und soll es weiter gehen“, so Eintracht-Trainer Peter Rubeck nach dem jüngsten 2:0 gegen 1899 Hoffenheim II, der seine Spieler aber vor Nöttingen warnt: „Auf uns wartet das wichtigste Spiel der Saison. Auch, wenn wir zuletzt gut gepunktet haben – erreicht ist noch gar nichts. Es können fünf Mannschaften absteigen. Demzufolge wären wir bei einer Niederlage wieder richtig im Schlamassel drin.“

Seine siegreiche Mannschaft muss der 52-Jährige durch die Verletzungen von Holger Lemke (Innenband) und Ajdin Zeric (Sprunggelenk) allerdings umbauen.

Der auf einem möglichen Abstiegsplatz rangierende FCN könnte mit dem zweiten Dreier hintereinander (nach dem 2:1 in Worms) den Anschluss an das untere Mittelfeld herstellen.

Hoffenheimer U 23 bei eigener „Filiale“ in Walldorf

Im ersten von zwei Auswärtsspielen innerhalb von nur vier Tagen tritt der FC Astoria Walldorf als tabellarisch bester Aufsteiger am Mittwoch (ab 19.00 Uhr) bei der U 23 von 1899 Hoffenheim an. FCA-Trainer Matthias Born kann in der Nachholbegegnung der 13. Runde gegen die Kraichgauer gleich auf zehn Spieler zurückgreifen, die aus dem Nachwuchsbereich von Hoffenheim stammen.

Dazu gehören auch Manuel Kaufmann und der vor einigen Wochen verpflichtete Steffan Haas, die jeweils nach abgelaufener Rotsperre erstmals wieder zur Verfügung stehen.

Die von Marco Wildersinn trainierten Gäste können mit einem Sieg beim Tabellenzehnten bis auf Rang vier klettern. Leon Fesser muss wegen einer Gelb-Rot-Sperre aussetzen.