Nochmal eine Schippe draufgelegt

Dank einer weiteren kämpferischen und auch spielerischen Steigerung gewinnt der VfR Wormatia durch Tore von Alper Akcam und Florian Treske mit 2:1 gegen den 1.FC Kaiserslautern II.

Im Gegensatz zur Vorwoche begann die Partie bei frostigen Temperaturen und Nebel mit eher vorsichtigem Abtasten. Nur vereinzelt wurde es an beiden Strafräumen gefährlich. Alper Akcam setzte den ersten Schuss aus der Drehung ab (11.), auf der Gegenseite blieb zwei Minuten später der Ball in einer brenzligen und unübersichtlichen Szene in der vielbeinigen Abwehr hängen. In der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs nahmen die Wormaten dann mehr und mehr das Heft in die Hand. Karwot bot sich eine Halbchance (24.), eine Minute später sorgte ein Lautrer Stellungsfehler nach langem Ball fast für die Führung. Akcam zwängte sich dazwischen, spitzelte hart bedrängt jedoch am Tor vorbei. Den Torschrei auf den Lippen hatten die Zuschauer bei Florian Treskes Kopfball nach Flanke von Lahn, nur knapp segelte dieser am Winkel vorbei (34.). Akcam ließ eine eigentlich gute Kopfballchance nach Antonaci-Flanke ungenutzt (39.), Antonacis Schuss eine Minute später hatte Torwart Sievers erst im Nachfassen und auch Kevin Lahn zog einfach mal ab (43.). Die Halbzeitführung wäre zweifellos verdient gewesen.

Das Führungstor holten die Wormaten kurz nach Wiederbeginn nach. Antonaci behauptete auf rechts toll den Ball, Fatih Köksal übernahm und spielte zu Akcam, dessen nicht unhaltbarer Flachschuss unter Sievers hindurch zum 1:0 ins Netz rutschte (48.). In der Folge spielten die Wormaten stark auf, verpassten es jedoch, den zweiten Treffer nachzulegen. Eine tolle Konterchance spielt Sandro Loechelt nicht überlegt genug aus (56.), zwei Minuten später nutzte Akcam wie im ersten Durchgang einen ähnlichen Stellungsfehler nach langem Ball (toller Pass von Treske!) und zielte aus der Drehung erneut knapp vorbei. Als er dann in der nächsten Szene die Kugel in den Maschen unterbrachte, zählte der Treffer wegen vorherigen Handspiels nicht (59.). Auch die nächste Möglichkeit wurde nicht genutzt. Als der Ball in den freien Raum gespielt wurde, da war der weit herausgeeilte Sievers einen Schritt schneller als Treske und Akcam verfehlte das leere Tor aus fast 40 Metern doch ein gutes Stück (65.). Weil auch die Lautrer nun besser mitspielten, sollten sich die vergebenen Chancen rächen. Der gerade erst eingewechselte Glatzel nutzt gleich die erste Möglichkeit zum Ausgleich (71.). Die Enttäuschung währte nur ein paar Minuten. Einen tollen Konter im Zusammenspiel von Treske und Akcam vollendete Ersterer nach Flanke von Letzterem in die kurze Ecke zur erneuten Führung (75.). Auch der neue Rasen hatte seinen Anteil an diesem Treffer, auf dem alten Geläuf wäre Akcam der Ball wahrscheinlich dreimal versprungen. Die Schlussphase wurde nochmal hitzig mit drei Gelben Karten binnen drei Minuten und einem aberkannten Kopfballtreffer von Treske wegen angeblichen Stürmerfouls (85.). Die knappe Führung hielt aber auch in der überlangen Nachspielzeit und nach Schlusspfiff feierte die Mannschaft gemeinsam mit den heute erneut lautstarken Fans den völlig verdienten zweiten Sieg in Folge.

Damit hat der VfR im Übrigen inklusive der Ausweichsspiele in Pfeddersheim 16 von 18 möglichen Punkten auf Wormser Boden geholt und seit März nicht mehr verloren. Am Heimvorteil scheint eben doch etwas dran zu sein.

Tore: 1:0 Akcam (48.), 1:1 Glatzel (71.), 2:1 Treske (75.)
Gelb: Lahn (79.), Loechelt (81. / Fünfte Gelbe), Köksal (90.+2) / Koch (80.), Grösch (85.)
Zuschauer: 659   Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Frankfurt)

Wormatia Worms
Paterok – Antonaci, Metzger, Karwot, Stulin – Himmel (62. Saiti), Köksal – Lahn (83. Moh Amar), Treske, Loechelt (90.+3 S. Schmitt) – Akcam.

Pressekonferenz (mp3)