Klassenerhalt perfekt

Der 3:1-Sieg gegen Neckarelz war eine schwere Geburt, aber letztlich verdient. Nach Halbzeitrückstand treffen Florian Treske, Ricky Pinheiro und Alper Akcam.

Der Vorletzte Neckarelz hatte sich in den letzten Auswärtsspielen mehrere Klatschen eingefangen. Kaum zu glauben, nimmt zum Vergleich die heutige erste Halbzeit. Der Absteiger überraschte mit frühem Pressing und ließ die Wormaten in den Anfangsminuten kaum über die Mittellinie kommen. Diese schienen dadurch sichtlich aus dem Konzept gebracht, versuchten es aber wie geplant mit geduldigem Aufbauspiel. Die früh attackierenden Gäste waren so zunächst die gefährlichere Mannschaft. Tim Paterok musste schon nach zwei Minuten zur Ecke parieren, Albrecht kam viel zu frei zum Kopfball (12.) und Tasky köpfte schließlich eine Ecke zur nicht überraschenden Führung ein (24.). Auch der VfR hatte bis dahin einige Chancen, wie Akcam nach guter Lahn-Vorarbeit (9.), einen Stulin-Freistoß (17.) und Pinheiro/Stulin nach erneuter Lahn-Flanke (19.). Richtig unter Druck mit Tempovorstößen setzte der VfR seinen nach der Führung tiefer stehenden Gegner aber zu selten. Treske per Kopf (30.) und zweimal Pinheiro (32., 35.) boten sich weitere Chancen. Insgesamt erinnerte die Begegnung an das ebenfalls lange verhaltene Spiel gegen Saar 05.

Nach der Pause lief das Spiel weiter nur in eine Richtung. Pinheiros Flachschuss parierte Tekin zur Ecke (51.) und Fatih Köksal hämmerte nach kraftvollem Dribbling an den Pfosten (61.), so richtig ins Rollen kamen die Wormaten aber nicht. Nach einer Stunde Spielzeit bauten dafür die Gäste langsam ab. Ein erneutes Klassesolo von Köksal brachte schließlich den Ausgleich, dessen Pass verwertete Treske mit Unterstützung seines Gegenspielers (71.). Während ein Teil der Tribüne sich vom parallelen Abstiegskampf in der Dritten Liga fesseln ließ, stellten die Wormaten die Weichen schließlich doch noch auf Sieg. Eine platzierte Lahn-Flanke drückte Pinheiro zum 2:1 über die Linie (81.), nach klugem Doppelpass erhöhte Akcam auf 3:1 (88.).

Damit ist der Klassenerhalt endgültig eingetütet. Sogar eine Niederlage hätte gereicht, verloren doch Bahlingen und auch Pirmasens. Wormatia klettert wieder auf Platz 9 und kann diesen nächste Woche bei den ebenfalls geretteten Walldorfern schon mit einem Unentschieden verteidigen. In der kommenden Saison darf man aus der Dritten Liga den VfB Stuttgart II sowie die Stuttgarter Kickers in der EWR-Arena begrüßen.

Tore: 0:1 Tasky (24.), 1:1 Treske (71.), 2:1 Pinheiro (81.), 3:1 Akcam (88.)
Gelb: Köksal (40.), Auracher (49.) / Gondorf (50.)
Zuschauer: 649 Schiedsrichter: Timo Klein (Neunkirchen)

Wormatia Worms
Paterok – Antonaci (59. Saiti), Auracher (86. Karwot), Metzger, Stulin – Köksal, Loechelt (83. Maas) – Lahn, Treske, Pinheiro – Akcam.

Pressekonferenz (mp3)