Keine Punkte in Homburg

Gestern Abend brachte der VfR Wormatia eine 0:2-Niederlage aus Homburg mit nach Hause. Hesse traf doppelt und ließ sein Team damit in der Tabelle am VfR vorbeiziehen.

Das Spiel begann als offener Schlagabtausch und der VfR versuchte sichtlich, das Spiel an sich zu reißen. Der wieder von Beginn an aufgebotene Johnathan Zinram setzte offensiv die ersten beiden Duftmarken, ehe Torwart Broll bei Florian Treskes Fernschuss erstmals eingreifen musste (9.). Wormatias Defensive verteidigte hoch und bot so viel Platz bei Kontern, insbesondere Gallego nutzte die Freiräume auf der linken Abwehrseite. Sein erstes gefährliches Dribbling, in typischer Robben-Manier am Strafraum nach innen gezogen, endete noch mit einem schwachen Abschluss (8.). Beim zweiten Mal legt er stattdessen vor für Hesse, der frei vor Tim Paterok die Nerven behielt. Wormatias Schlussmann konnte den Ball nicht mehr entscheidend ablenken und auch Eugen Gopkos Rettungsaktion auf der Linie kam zu spät – 1:0 für die Gastgeber (11.). In der Folge zog sich Homburg zurück und verlegte sich aufs Kontern, die Wormaten bemühten sich mit nun deutlich mehr Ballbesitz um konzentriertes Angriffsspiel. Treske verzog in Bedrängnis nach schöner Özgün-Vorarbeit (24.), bei einem Maas-Freistoß (35.) und einem Treske-Gewaltschuss (39.) fehlte jeweils ein gutes Stück. Auf der Gegenseite bot ein Konter die dicke Chance zum 2:0, Paterok blieb gegen den frei auf ihn zulaufenden Stegerer aber lange stehen und verhinderte Schlimmeres (36.). Stattdessen kam der VfR fast zum Ausgleich, als Broll Benjamin Maas’ wuchtigen Schuss über die Latte lenkte (41.).

Auch im zweiten Durchgang hatte Wormatia mehr Ballbesitz, fand gegen die gut stehenden Homburger, die nun auch immer öfter gefährlich konterten, einfach kein Durchkommen. Bis auf einen Freistoß von Enis Saiti bekam Broll nichts mehr zu tun (67.). Als wenig später Hesse einen Konter zum 2:0 nutzte, war das Spiel gelaufen (71.). Neuen Schwung brachten auch die eingewechselten Sascha Wolfert und Alper Akcam nicht mehr, sodass es beim 2:0-Sieg für Homburg blieb. Damit haben die Gastgeber den VfR von Platz fünf verdrängt.

Schon am Dienstag geht es weiter, dann ist der SC Freiburg II zu Gast in der heimischen EWR-Arena. Die jüngste Mannschaft der Liga hat heute ihr erstes Spiel unter dem neuen Cheftrainer Uwe Steib mit 2:1 gegen Neckarelz gewonnen. Auf den doppelten Torschützen Kinoshita müssen die Freiburger allerdings verzichten, er flog in der Schlussphase vom Platz.

Tore: 1:0 Hesse (11.), 2:0 Hesse (71.)
Karten: keine
Zuschauer: 1.030   Schiedsrichter: Stefan Faller (Karlsdorf-Neuthard)

Wormatia Worms
Paterok – Gopko, Maas, Maslanka, Stulin – Himmel, Loechelt (78. Akcam) – Zinram (65. Antonaci), Treske, Saiti (78. Wolfert) – Özgün.

Pressekonferenz (youtube)