Kantersieg mit Verzögerung

Beim 5:0 gegen Saar 05 löst nach Elfmeterführung (Alan Stulin) erst die Vorentscheidung durch Enis Saiti alle Blockaden. In der Schlussviertelstunde treffen noch Florian Treske per Doppelpack und Ricky Pinheiro.

Fußball ist halt zu einem großen Teil immer auch Kopfsache. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten war ein Sieg absolute Pflicht, allerdings sind in den letzten Wochen bereits Kassel, Bahlingen und Freiburg an dieser auf dem Papier einfachen Aufgabe gescheitert. Die Angst vor einer Blamage war dem Spiel der Wormaten dann auch anzusehen, was die Begegnung zu einer äußerst zähen Angelegenheit machte. Auch die Führung durch einen von Alan Stulin sicher verwandelten Elfmeter nach Foul an Ricky Pinheiro (28.) brachte keine Sicherheit. Wenig Bewegung, zögerliches Umschaltspiel, Unsicherheiten in der Defensive und viele Fehler im Umgang mit dem Ball prägten das Spiel. Der eingewechselte Engel hätte die Wormaten freistehend durchaus mit dem Ausgleich bestrafen können (35.).

Direkt vor und nach der Pause hatte Florian Treske das 2:0 auf dem Fuß. Zuerst erwischte er Sebastian Schmitts Flanke an den Fünfmeterraum nicht richtig (45.), dann rettete Löber für seinen Torhüter (46.). Einen höchst brenzligen Konter dagegen unterband der herausragende Schmitt im letzten Moment (49.). Der eingewechselte Enis Saiti (56.) und Alper Akcam (63.) konnten ihre guten Möglichkeiten jeweils nach Vorlage von Treske nicht nutzen. Trotz Möglichkeiten wirkten die Wormaten nach wie vor verkrampft und gehemmt, mit den Einwechslungen von Saiti und insbesondere Sandro Loechelt brachte Steven Jones allerdings Bewegung in die Partie. Saiti war es dann auch, der den für Zuschauer wie Mannschaft erlösenden zweiten Treffer erzielte. Fatih Köksal hatte gepasst und Treske den Ball klug passieren lassen (74.). Das 2:0 löste sichtlich sämtliche Blockaden beim VfR und was 70 verkrampfte Minuten lang nicht klappte, gelang nun mit spielerischer Leichtigkeit. Treske nutzte Pinheiros präzise Flanke zum 3:0 (78.) und legte in echter Torjägermanier gleich das 4:0 nach (83.). Zum Abschluss glänzte der Kapitän auch als Vorlagengeber, seine Flanke aus der Drehung köpfte Pinheiro zum 5:0-Endstand in die kurze Ecke (89.).

Der VfR Wormatia hat nun mit Waldhof Mannheim, Hoffenheim II und Eintracht Trier drei knüppelharte Aufgaben vor der Brust. Umso wichtiger war der heutige Sieg. Nicht mitwirken in Mannheim darf Enis Saiti, er sah für eine angebliche Schwalbe die fünfte Gelbe Karte.

Tore: 1:0 Stulin (28./Foulelfmeter), 2:0 Saiti (74.), 3:0 Treske (78.), 4:0 Treske (83.), 5:0 Pinheiro (89.)
Gelb: Treske (57.), Saiti (77.) / Löber (27.), Bugay (35.), Reichrath (85.)
Zuschauer: 568   Schiedrichter: Asmir Osmanagic (Stuttgart)

Wormatia Worms
Paterok – Antonaci (81. Just), Auracher, Maas, S. Schmitt – Köksal, Stulin – Lahn (54. Saiti), Treske, Pinheiro – Akcam (65. Loechelt).

Pressekonferenz (mp3)