Kantersieg im Abstiegskampf / Pinheiro Matchwinner gegen Spielberg

Der VfR Wormatia konnte die drei Punkte aus Pirmasens mit einem weiteren Sieg veredeln. Beim 5:1 gegen den SV Spielberg ragte Ricky Pinheiro mit drei Toren und einer Vorlage heraus. Die übrigen Treffer erzielten Sandro Loechelt und Florian Treske.

Ein Spiel, das beide Teams gewinnen mussten. Spielberg, damit der SV seine Restchance im Abstiegskampf wahren konnte und der VfR, um den Vorsprung zu vergrößern. Die Gäste hatten den Nachteil, am Dienstag bereits im Verbandspokal im Einsatz gewesen zu sein. Die fehlende Frische merkte man den Spielbergern durchaus an, allerdings auch den Tabellenplatz. Die Wormaten ließen ihren Gegner kommen, viel anzufangen wusste dessen Offensivabteilung damit allerdings nicht. Trotz ähnlicher Ballbesitzwerte tauchte der VfR deutlich gefährlicher am gegnerischen Strafraum auf. Halbchancen durch Florian Treske (8.) und Patrick Auracher (9.) folgten platziertere Schüsse von Enis Saiti (12., 14.) sowie eine Großchance von Alper Akcam (21.). Letzterer bereitete schließlich mit der Ferse die Führung vor. Nach technisch anspruchsvollem Doppelpass stand plötzlich Ricky Pinheiro frei vor Torwart Moritz, suchte sich eine Ecke aus und schob eiskalt ein (24.). Auracher per Kopf (32.) und Akcam (36.) hätten die Führung ausbauen können, es blieb aber beim knappen aber souveränen 1:0. Dass man den Gast noch nicht abschreiben sollte, zeigte sich in der ein oder anderen Situation vor der Pause, als die Wormser Hintermannschaft es doch etwas zu lässig anging und es brenzlig wurde.

Mit frischem Mut kamen die Gäste auch aus der Kabine, Benjamin Maas musste grätschend zur Ecke retten (46.). Doch schon zwei Minuten später schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Nach einem Steilpass war Akcam frei durch, ließ sich aber nach rechts abdrängen. Sein in die Mitte gespielter Ball wurde abgefangen, von Sebastian Schmitt zurückerobert, zurückgeflankt und am langen Pfosten von Pinheiro gegen Moritz‘ Laufrichtung zum 2:0 eingeköpft (48.). Schon nach wenigen Minuten war der alte Abstand aber wieder hergestellt. Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld war die Wormatia-Hintermannschaft nicht konzentriert genug bei der Sache und Schäfer konnte flach in die lange Ecke einschießen (52.). Der Anschlusstreffer gab den Gästen wieder neuen Mut, der allerdings nicht lange anhielt. Immer wenn die Wormaten das Tempo anzogen, wurde es gefährlich. So auch nach einer Stunde. Blitzschnell wurde nach Ballgewinn umgeschaltet und Treske schickte Pinheiro steil, dessen perfekte Flanke der kurz zuvor eingewechselte Sandro Loechelt per Kopf (!) verwertete (60.). Spielberg gab sich noch nicht auf. Mit etwas zu breiter Brust zog die VfR- Defensive vor dem Strafraum ein Direktpassspiel auf, bis Alan Stulin schießlich den Ball verlor. Tim Paterok, ein paar Meter vor dem Tor, ließ sich durch den folgenden Schuss nicht überlisten (70.). Kurz danach war das Spiel jedoch wirklich entschieden – durch das erste Tor in dieser Saison nach einer Ecke. Maas schlug sie rein, Pinheiro visierte per Kopf den Winkel an und feierte seinen dritten Treffer an diesem Tag (72.). Treske schraubte das Ergebnis nach Konter über Loechelt und Akcam weiter in die Höhe (78.). Loechelt hatte nach Treske-Ablage gar noch das sechste Tor auf dem Fuß (81.), es blieb jedoch beim hochverdienten 5:1.

Mit dem zweiten Sieg in Folge ist der Abstand auf die Abstiegsränge nun auf acht Punkte angewachsen.Nächste Woche müssen die Wormaten zum Tabellenzweiten Elversberg, der besten Heimmannschaft der Liga.

Tore:1:0 Pinheiro (24.), 2:0 Pinheiro (48.), 2:1 Schäfer (52.), 3:1 Loechelt (60.), 4:1 Pinheiro (72.), 5:1 Treske (77.)
Gelb: Köksal (58.) / R. Müller (28.), Jan Malsam (58.), Schäfer (63.)
Zuschauer: 743   Schiedrichter: Patrick Alt (Heusweiler)

Wormatia Worms
Paterok – Lahn, Maas, Auracher, S. Schmitt – Köksal (71. Antonaci), Stulin – Pinheiro (81. F. Schmidt), Treske, Saiti (55. Loechelt) – Akcam.

Pressekonferenz (mp3)