Glückwunsch, Gerd Dier!

Ältere Wormatia-Anhänger werden sich noch gerne erinnern: In den 1970er Jahren sorgte das Sturm-Trio Dier-Laube-Janzon beim VfR für Furore. Einer aus dieser legendären Angriffsreihe feiert am heutigen 7. April einen runden Geburtstag: Gerd Dier wird 65, wozu die große Wormatia-Familie ihrem ehemaligen Spieler und Trainer ganz herzlich gratuliert.

 Gerd Dier ist gebürtiger Saarländer, wie seine Sprachfärbung noch heute verrät, doch inzwischen ist er längst zum echten Wormser geworden. 1971 kam der gelernte Metzger als 22-Jähriger vom saarländischen Dorfklub SV Auersmacher zur Wormatia, trug acht Jahre lang das rot-weiße VfR-Trikot und blieb danach mit seiner Familie in der Nibelungenstadt, die in mittlerweile 43 Jahren längst zu seiner Heimat geworden ist.

 In seinen acht aktiven Jahren bei Wormatia bestritt Gerd Dier 220 Spiele, darunter 89 Begegnungen in der damaligen zweigeteilten 2. Bundesliga,  und er erzielte dabei insgesamt 91 Tore. Damit steht er in der ewigen Torschützenliste des VfR an fünfter Stelle. Nach dem 2. Weltkrieg waren nur Helmut Müller und Bubi Blankenberger noch etwas erfolgreicher. Seine beiden Mit-Torjäger aus dem 1970er-Kanonensturm, Norbert Janzon (48) und Bernd Laube (46), übertraf Gerd Dier sehr deutlich.  

 Nach Ende seiner aktiven Laufbahn gab Gerd Dier sein Können und seine Erfahrung als Trainer an Wormatias A-Jugend (1979 bis 82) weiter. Und Anfang der 1990er Jahre stellte er sich in einer sportlich wie finanziell äußerst kritischen Phase des Vereins als Trainer der 1. Mannschaft zur Verfügung. Auch danach ist die Verbindung nie abgerissen, bis heute ist Gerd Dier bei nahezu jedem Heimspiel als ebenso aufmerksamer wie kritischer Beobachter dabei. Und hinterher, in der “3. Halbzeit” im VIP-Raum, analysiert und diskutiert er dann mit seinen früheren Mannschaftskameraden Heiner Schmieh, Peter Klag und Walli Günther die vorangegangenen 90 Minuten.

 Dass dies noch möglichst lange so bleiben möge, das wünscht Dir, lieber Gerd Dier, an deinem heutigen Ehrentag, die große Wormatia-Familie von ganzem Herzen.