Fußballprojekt der Affenbande aus der katholischen Kita Liebfrauen Worms, im April und Mai 2013

Fußballprojekt der Affenbande aus der katholischen Kita Liebfrauen Worms, im April und Mai 2013

„Fußball fördert Fairness und schafft Gemeinschaftssinn“

Dieser Satz von Steven Jones (Sportlicher Leiter-VfR Wormatia Worms) beeindruckte uns Erzieher sehr und wir möchten diese Werte den Kindern auf spielerische Weise vermitteln.

Nicht nur Erwachsene begeistert der Fußballsport, sondern auch wir die Affenbande aus der kath. Kita-Liebfrauen Worms – d.h. 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und 3 Erzieherinnen – sind fasziniert von diesem Sport. Während der EM im vergangenen Jahr haben wir schon viel über Fußball erfahren  – gelernt und erforscht – aber alles einmal hautnah unter die Lupe zu nehmen  war ein langersehnter Wunsch.

Nach Kontaktaufnahme mit Horst Schneider (Jugendvorstand VfR Wormatia) sollte dieser Traum unserer Kinder in Erfüllung gehen.

 

„ALLA WORMATIA – DEM FUßBALL AUF DER SPUR“ hieß unser Projekt in den vergangenen Wochen.

Gemeinsam mit den Kindern gingen wir auf Entdeckungsreise und beschäftigten uns mit der 1. Mannschaft des VfR Wormatia Worms. Anhand von Spielerportraits lernten wir unsere Stars kennen. Jedes Kind hatte einen „Lieblingsspieler“, kennt seinen Namen, die Trikotnummer und die Spielposition. Bei uns in der Kita drehte sich nun alles „rund um den Fußball“. Fragen wie z.B.

 

·   Wie sieht ein Spielfeld aus?

·   Welche Regeln müssen Fußballspieler beachte?

·   Welche Ausrüstung braucht ein Spieler?

·   Welche Aufgabe hat ein Schiedsrichter?

·   Was lernt ein Spieler im Training? usw.

wurden mit den Kindern erforscht, zum Teil auch praktisch bei Trainingseinheiten erlebt. Die Begeisterung unserer Kinder war und ist immer noch spürbar und gemeinsam haben wir erfahren:

 ·   Fußball ist mehr…

 ·   Fußball bedeutet Gemeinschaft-Spaß-Bewegung-Freude,  

 ·   Fußball ist ein Mannschaftssport und ein Motto steht im Vordergrund:

 ·   Gemeinsam sind wir stark!!!

Am 23. Mai 2013 war es dann endlich soweit – wir die Affenbande waren eingeladen  die EWR-ARENA zu besuchen und damit ein echtes Stadion unter die Lupe zu nehmen. Nichts blieb uns verborgen!

Die Mitarbeiter der Wormatia-Geschäftsstelle führten uns gemeinsam mit den  RL-Spielern: Benjamin Himmel und Marco Stark durch alle „Geheimräume“ wie:

Umkleidekabinen – Duschen – ja sogar die VIP-Etage wurde für uns geöffnet. Die Augen der Kinder wurden immer größer und als uns auch noch Cheftrainer Stefan Emmerling in seinem Büro erwartete waren wir überglücklich. Fragen rund um den Fußball wurden besprochen und die Affenbande brachte Trainer Stefan Emmerling zum staunen denn die „Kleinen“ kannten sich besonders in der „Spielerstatistik“  gut aus.

Dann war es endlich soweit – eine Trainingseinheit mit unseren Stars Benjamin Himmel, Marco Stark und Kita-Trainer Sven Bremer. Spaß, Spielfreude und Bewegung war Inhalt des bunten Treibens auf dem Jugendplatz.

Hierbei war vor allem  die liebevolle Art der Trainer im Umgang mit unseren Kindern fantastisch – denn nicht die „Trainer sondern unsere Kinder waren die Stars. Ein Rucksackessen auf der Tribüne, singen des Wormatia Liedes und ein Übungstraining  „Einlaufen beim Spiel am Samstag„ waren weitere erlebnisreiche Momente für uns. Leider geht auch ein solcher Erlebnistag auch einmal zu Ende aber uns war allen klar:

Am Samstag sehen wir uns zum Spiel  VfR Wormatia Worms – SV 07 Elversberg wieder, denn wir die „Affenbande“ werden die Spieler aufs Spielfeld führen.

Kein Erwachsener kann sich vorstellen was es für die Kinder heißt: nur noch zweimal schlafen dann ist er da  unser großer Aktionstag!!!

Spannung pur die Luft knistert in der Kita – Mannschaftsbesprechung in der Affengruppe – theoretisch per Spielplan wurde alles zum Thema „Einlaufen mit den Mannschaften“ besprochen.

 Dann war er  da – der besondere Tag – Samstag, der 25. Mai 2013.

  die komplette Affenbande einschließlich der Eltern trafen sich pünktlich um 13.15 Uhr vor der EWR-Arena Worms

  Aufstellung der Kinder

   Fahnen austeilen und festhalten

   Kita-Trainer Sven Bremer als Anführer der Truppe (Fan-Club Affenbande) ging beim Einzug in die EWR-Arena vorweg


 gemeinsames singen des Wormatialiedes: WORMATIA DU ALTE…

 Es war unfassbar, alle machten mit!!!

 Weiter ging es mit: Trikot anziehen und …. warten … warten und dann betraten wir die heiligen Räume

Aufstellung der Kinder/ Trikotfarbe beachten, die Spannung stieg, endlich war es soweit:

– die Spieler kamen, jeder hatte ein liebes Wort für seinen „Einlaufpartner“ und dann unglaublich aber wahr, als hätten die Affenbande (die kleinsten Waren immerhin erst 3 Jahre alt) nie etwas anderes gemacht, gingen sie gemeinsam mit „ihren Stars“ aufs Spielfeld.

Wir Erzieher waren begeistert – alles klappte – keiner hatte Angst und für unsere Kinder erfüllte sich ein Traum.

Die Spieler des VfR Wormatia Worms zeigten an diesem Tage nicht nur ihre Spielfreude und ihren Einsatz auf dem Spielfeld (Ergebnis 4-0 für unsere Wormatia) sondern vor allem auch ein Herz für Kinder, denn man muss es noch einmal hervorheben, der liebevolle Umgang mit „unseren Affenkindern„ war spürbar und für uns Erzieher ein „magischer Moment“

Ein solches Projekt kann nur etwas werden, wenn – wie in unserem Falle – es Menschen gibt die eine solche Aktion ohne viele Worte unterstützen.

Danke an alle.

In diesem Sinne wünschen wir – die Affenbande der katholischen Kita Liebfrauen – für die Saison

2013 / 2014 dem VfR Wormatia viel Spielfreude, Glück und vor allem Erfolg.

Ihre Daniela Schafheutle

(Erzieher – Affenbande Kath. Kita Liebfrauen Worms)

 

Danke – Danke – Danke – Danke – Danke an:

Horst Schneider  (Jugendvorstand VfR Wormatia) für die Unterstützung unseres Fußballprojekts; Danke für die Organisation Erlebnistag und Einlaufen am 25. Mai 2013

Steven Jones (Sportl. Leitung VfR Wormatai) für die zahlreichen Telefonate und gute Gespräche

Stefan Emmerling – Benjamin Himmel und Marco Stark für Eure Zeit und den liebevollen Umgang mit unseren Kindern.

Kevin Knödler für die kostbare Zeit nach dem Spiel. Du hast einen Kindertraum verwirklicht. (Yana träumt heute noch von Dir !!)

An die Mitarbeiter der Wormatia-Geschäftsstelle für die geleistete Unterstützung.

An Stefan Wilhelm (Marketingleiter EWR) Sponsor der Fußbälle für die Affenbande.

Benno Bremer – uns fehlen die Worte –  einfach besten Dank für alles!!

Der Affenbande für Eure Ideen – Begeisterung – Spaß an der Freude. Ihr seid die Besten!!!

Den Eltern der Affenbande für Eure Spontaneität und Unterstützung.

Andrea Morgen  und Sabine Bassauer (Erzieherteam Affenbande) für Euer Engagement – ihr seid einfach tolle Kollegen, die „Alles“ in die Tat umsetzen.

An die 1.Mannschaft des VfR Wormatia, Danke dass ihr so liebevoll unsere Kinder an die Hand genommen habt.

An Herrn Michael Thomas (Druckerei) für die Gestaltung  und Druck der Wormatia-Urkunde.

Herrn Markus Lohmann (Trainer der Wormatia-Bambini) für die Trainingsbälle und Unterstützung unseres Projektes.

Björn  (Trainer F-Jugend Wormatia) für die Trikots und gute Laune.

Dem Fanclub „Bachbutzer“ für Eure heißgeliebte Bachbutzerfahne

Dem Fanclub Wormatia  für die 30 Fähnchen – unsere Kinder fanden das prima.

Unserem Kita-Trainer Sven Bremer, für die Urlaubstage in der Kita, Trainingseinheiten und vieles mehr.

Nochmal ganz herzlichen Danke an alle.

 

In diesem Sinne wünschen wir – die Affenbande der katholischen Kita Liebfrauen – für die Saison 2013 / 2014 dem VfR Wormatia viel Spielfreude, Glück und vor allem Erfolg.