Frauenfussball: Erst kein Glück und dann auch noch Pech

Der Fussballgott meint es derzeit nicht wirklich gut mit den VfR Mädels.Am Samstag verloren sie ihr Heimspiel gegen die DSG Breitenthal mit 0:2 (0:0).

Obwohl kurz vor Anpfiff Innenverteidiger Sina Schmitt und Mittelfeldspielerin Katharina Lütz verletzt passen mussten,kamen die Wormatia Frauen gut ins Spiel.Doro May die ihr erstes Saisonspiel bestritt und extra aus ihrem Studienort Gießen anreiste um ihrem Team zur Seite zu stehen,rückte neben Selina Fuchs in die zentrale Verteidigung.Sie sollte sich in den kompletten 90 Minuten als enorme Verstärkung präsentieren.Breitenthal wie gewohnt und vor dem Spiel besprochen mit relativ einfachen und durchschaubaren Aktionen.Immer wieder lange Bälle in die Spitze sind schon seit Jahren das eher planlose Mittel der Idar Obersteiner Vorortler.Allerdings haben sie dort mit Anne Becker eine technisch starke und körperlich sehr robuste Spielerin seit diesem Spieljahr in ihren Reihen.

Wormatia legte los wie die Feuerwehr und ging von der ersten Minute an hohes Tempo.Chancen für die Gäste resultierten eher als Fernschüssen als aus herausgespielten Aktionen.Die gingen dann aber entweder am Tor vorbei oder stellten Isabelle Bätz vor keine Probleme.Der Matchplan ging also absolut auf.Im Zentrum eng stehen,hohe Bälle abwehren,die zweiten Bälle erobern und dann schnelles Umschaltspiel folgen lassen.

Auf der anderen Seite war es dagegen ganz anders.Erst zwang die stark formverbesserte Nicole Dexler nach tollem Schuß Kathrin Claßen im Tor der DSG zur Parade. Nur kurz danach senkte sich ein weiterer Schuß von dem Nachwuchstalent auf das Torgebälk und dann war es Melanie Radtke die nach schöner Flanke von Siri Achtmann mit einem genialen Volleyschuß an der Latte scheiterte.Dazwischen prüfte noch Julia Flatter ihre Schußgenauigkeit,verfehlte aber knapp.

Konter der Gäste konnten immer wieder gut unterbunden werden und man hatte das Gefühl,dass es nur eine Frage der Zeit war,bis der befreiende Führungstreffer für die Rot-Weißen fallen sollte.

Mit Eike Vowinkel für Laura Lomb kurz vor Ende der ersten Halbzeit,versuchte man nun die Offensivbemühungen etwas zu forcieren.Siri Achtmann die sich seit Wochen in bestechender Form präsentiert wurde nun auf der Außenbahn wesentlich offensiver.Mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 ging es dann in die Pause.

Breitenthal eigentlich immer nur dann gefährlich wenn sie zu ihren "gesuchten" Freistößen rund um den Strafraum kamen.Ansonsten war bis Mitte der zweiten Hälfte keine nennenswerte Chance für die Gäste zu verzeichnen.Im Gegenteil…Wormsb forcierte immer wieder das Tempo und Breitenthal stand nun noch tiefer in der eigenen Hälfte.Allerdings brachte dies nun auch mehr Raum für Konter,die sich ab Mitte der Spielzeit in Halbzeit Zwei häuften.

Dann kam es wie so oft im Fussball…eine Mannschaft versucht alles und drückt und der Gegner lauert auf seine Chance für den Lucky Punch.So auch diesmal…

Bei einem Abwehrversuch prallte Selina Fuchs mit einer Gegenspielerin zusammen und blieb verletzt liegen.Der abgewehrte Ball rollte ins Halbfeld und im Laufduell mit einer VfR Spielerin drosch Michelle Schneider aus knapp 35m einfach mal Richtung Wormatia Gehäuse.Der Ball wurde immer länger und senkte sich zum entsetzen aller Wormatia Anhänger als Bogenlampe hinter Isabelle Bätz in den Torwinkel.Statt 3:0 stand es nun nach 65.Minuten 0:1.

Die VfR Angriffe wurden nun wütender aber leider auch etwas ungenauer.Wenn man der Mannschaft überhaupt einen Vorwurf machen will,dann nur den,dass die letzten Pässe und die letzten Aktionen nicht präziese genug und teils zu überhastet ausgespielt wurden.Breitenthal spielte diese Konstellation nun prächtig in die Karten.In der 84. Minute war es Anne Becker die aus kurzer Entfernung erst an Isabelle Bätz scheiterte im Anschluß aber bei der folgenden Aktion von der Wormatia Torhüterin nach Meinung des Unparteiischen gefoult wurde.Anne Becker drosch den Strafstoß humorlos in die Maschen und in der 84.Minute schien so der Drops gelutscht zu sein.Noch einmal scheiterte die Heimelf am Gebälk und Michelle Magin musste zusehen,wie Kathrin Claßen ihren Schuß aus dem Winkel kratzte.

Bei diesem 0:2 blieb es dann nun und man machte wieder einmal die Erfahrung,dass nicht immer die bessere Elf als Sieger vom Platz geht.Verwunderlich trotzdem dass die Gäste nun mit 13 Punkten punktgleich am Spitzenduo dran sind und die Wormatia Mädels mit ihren 6 Punkten schauen müssen,dass sie die Nerven bewahren und am Samstag beim schweren Auswärtsspiel in Niederhambach etwas zählbaren einfahren.

Hätte,wäre,wenn…mit Sina Schmitt und Katharina Lütz waren wieder zwei Ausfälle zu kompensieren…dazu mit Alisha Clark und Sabrina Dirks zwei absolute Stützen des Teams seit zwei Wochen nicht mit dabei…aber trotzdem kämpft und rennt man bis zum Umfallen…wird aber leider nicht belohnt…NOCH NICHT!!Dem Team kann man nur wünschen,dass sie sich weiter so präsentieren und zusammenhalten,denn dann wird man auch durch diese,für die Frauenabteilung ungewohnt negative Situation,wieder gestärkt hervorgehen.Das Potential ist allemal vorhanden.

Es spielten: Bätz-Achtmann, May, Fuchs, Diesperger-Dexler, Magin, Flatter, Greiner, Lomb(Vowinkel)-Radtke