Frauenfussball: 1:4 Niederlage trotz klarer Leistungssteigerung

Wer Sonntag vor einer Woche beim Gastspiel der Wormatia Mädels in Speyer beim dortigen FC 09 zugegen war und letzten Samstag das Spiel gegen einen weiteren Topfavorit der Verbandsliga den SC Siegelbach sah,rieb sich verwundert die Augen.In Speyer noch ängstlich wie das Kaninchen vor der Schlange und nun bei der Heimpremiere druckvoll,agressiv und lauffreudig wie schon lange nicht mehr gesehen.Siegelbach mit einigen Regionalligaspielerinnen aus Jägersburg enorm verstärkt und ambitioniert wurde anfangs in die Defensive gedrängt. Man merkte dem Wormatia Team an,dass sie gegenüber dem Speyer Auftritt was gut machen wollten.Sofortiges Pressing,Zweikämpfe und schnelle Balleroberung waren die Vorgaben,die toll umgesetzt wurden.Trotzdem bekam man schon in der 3.Minute den ersten Dämpfer, als ein Fehlpass kurz vor dem eigenen Strafraum zum Torschuß einlud,der zwar erst noch geklärt,aber dann im Nachschuß zum 0:1 verwertet wurde.

Davon unbeeindruckt spulte das VfR Team sein Pensum herunter und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit,bis dieser ständige Druck auch von Erfolg gekrönt werden müsste. Erst scheiterte Melanie Radtke freistehend an der guten Siegelbacher Torhüterin und kurz danach zimmerte Michelle Magin einen Diagonalball gegen das Torgebälk der Gäste.In der 30.Minute traf eine SC Abwehrspielerin bei einem Befreiungsversuch Melanie Radtke am Bein und die unparteiische Sabine Forster zeigte folgerichtig direkt auf den Strafstoßpunkt.

Michelle Magin übernahm Verantwortung aber die ansonsten todsichere Schützin beförderte die Kugel zum entsetzen ihrer Teamkolleginnen über das Tor.

Zur Halbzeitansprache war zu erkennen,dass man sich von diesen Ereignissen nicht beirren lassen wollte und man schwor sich auf die zweiten 45 Minuten ein um das Spiel zu drehen.Doch wie es so oft ist im Fussball,wer seine Chancen nicht verwertet wird bestraft.Und bestraft wurden die VfR Mädels nun für absolut jeden Fehler.Erst boxte sich Isabelle Bätz in der 53. Minute einen 25m Freistoß selbst in den Winkel und kurz danach schlug Carmen Greiner bei einem Konter des SC über den Ball und ermöglichte damit einen Alleingang von Franziska Steilen,die staubtrocken zum 0:3 einschob (55.Minute). Der kurzen schockstarre folgte sofort eine Trotzreaktion.Weiter berannte man die Siegelbacher Abwehr und nach einer Standartsituation konnte Neuzugang Sina Schmitt mit ihrem ersten Pflichtspieltor für den VfR aus dem Gewühl heraus in der 57.Minute zum 1:3 verkürzen.Jetzt flackerte nocheinmal anständig der Hoffnungsschimmer und Melanie Radtke scheiterte wieder einmal aussichtsreich an der tollen Kaja Mara Kernjak im SC Tor.

In der Schlussminute gab es dann die letzte Ohrfeige der Gäste,als ein Querpass von Sabrina Dirks erahnt wurde und man frei zum 1:4 vollstrecken konnte.

Zwei sehr sehr bittere und unnötige Niederlagen,gegen die beiden Aufstiegsaspiranten dieses Jahr,die man nun einfach aus den Kopfen verbannen und dann nach vorne schauen muss.Jetzt heißt es am nächsten Sonntag beim Auswärtsauftritt in Ober Olm,die aufsteigende Form zu bestätigen um dann hoffentlich den ersten Dreier der neuen Saison einzufahren.Die Mannschaft arbeitet unter der Woche in den Trainingseinheiten sehr hart und sehr konzentriert und wird sich auch sicher wieder mit Siegen für diesen Aufwand belohnen.

Es spielten: Bätz-Achtmann,Clark,Schmitt,Diesperger (56. Lütz)-Flatter,Greiner,Magin,Fuchs,Dirks-Radtke

Die zweite Mannschaft der Wormatia Frauen gewann am Sonntag ihr erstes Rundenspiel auch in der Höhe verdient mit 5:1 (2:1) gegen TSV Uelversheim.Melanie Radtke 2x,Nicole Dexler,Jasmin Mingolla und Sina Schmitt trugen sich in die Torschützenliste ein.Bei konsequenter Chancenverwertung wäre ein wesentlich höherer Sieg für das Team um Trainer Manuel Hermann möglich gewesen.Bereits am Donnerstag um 19:30 Uhr tritt man im Bezirkspokal bei der TSV Gau Odernheim an.