Frauen Verbandsliga: Mühsamer aber verdienter Sieg in Niederkirchen

"Täglich grüßt das Murmeltier" der Komödienklassiker mit Bill Murray aus dem Jahre 1993 ist selbst heute noch ein absoluter Hingucker im Abendprogramm.

Wie in diesem Film muss sich mittlerweile das Trainerteam der Wormatia Frauen fühlen.Jedes Wochenende unzählige hochkarätige Torchancen die teils mehr oder weniger kläglich versiebt werden.Torhüter die immer gegen die Wormatia über sich hinaus wachsen…Gegenspieler die rennen,als ginge es um ihr Leben…sowie Torpfosten und Torlatten,die unfassbar oft dem Torjubel im Weg stehen.

Im Headliner hätte heute auch stehen können "Wormatia schießt Niederkirchen zweistellig ab" !! Dass daraus nichts wurde lag hauptsächlich an der toll aufgelegten Angelina Dieter im FFC Tor,die ihre Farben in der ersten Halbzeit fast vor einem Debakel bewahrte.Sie gab ihrer Mannschaft die nötige Sicherheit und den Glauben dass gegen die Wormatia was gehen könnte.Nachdem sie drei hundertprozentige entschärft und die Wormser Offensive zudem zu fahrig im Abschluss war,witterte die Zweitliga Reserve des 1.FFC Morgenluft.Mit einem 0:0 ging man nach 45 Minuten in die Halbzeit und wunderte sich,warum dieses Spiel nicht schon längst entschieden ist.

Aber wie läuft es so oft im Fussball…die erste richtig gefährliche Chance der Südpfälzer wurde direkt eiskalt von Kathrin Becker in der 50. Minute genutzt.Sie setzt sich gegen die unentschlossend eingreifende Wormatia Abwehr durch und netzte gekonnt im langen Eck von Isabelle Bätz ein.Blankes Entsetzen war in den Gesichtern unserer Mädels auszumachen,doch diesmal kam die Antwort promt.Melanie Radtke schalteten bei einem Freistoß am schnellsten und die Torjägerin vollendete den präzisen langen Ball hinter die Abwehr von Selina Fuchs zum umjubelten Ausgleich (52.Minute).Ab diesem Zeitpunkt wog das Spiel immer mehr hin und her. Niederkirchen auf Konter lauernd hauptsächlich mit langen Bällen auf ihre schnellen Spitzen,die Wormatia gefährlich offensiv im Vorwärtsgang.

Schade für die ausgezeichnete FFC Torhüterin,dass gerade sie beim 2:1 Führungstreffer von Michelle Magin (58.Minute) patzte,als sie deren Schuß unter ihrem Fuß hindurch passieren ließ.Trotzdem konnte sie sich weiterhin einige Male gerade in Eins gegen Eins Situationen auszeichnen.In der 61. Minute musste dann Eike Vowinkel entkräftet das Spielfeld für Lena Walper räumen.Sie spielte nach 16 Wochen Verletzungspause (Fuß-OP) und nur zwei Trainingseinheiten eine sensationelle gute und abgeklärte Partie in der Innenverteidigung.

Die in die Innenverteidigung gewechselte Vanessa Schäffner bereinigte noch einmal eine enorm brenzlige Situation im Sprintduell nach Ballverlust von der ansonsten sehr aufmerksamen Doro May.Endgültig den Sack zu machte dann Melanie Radtke nach ihrer x-ten Torchance,als sie diesmal entschlossen zum 3:1 in der 88.Minute einschob.Michelle Magin,die Mitte der zweiten Hälfte im defensiven Mittelfeld besser aufgehoben war,setzte in der Nachspielzeit nach einem langen Freistoß über Freund und Feind hinweg den Schlußpunkt zum 4:1,in dem von Carsten Gassmann gut geleiteten Prestigeduell.

Fazit: Man hat sich wieder mal durch die vielen vergebenen Torchancen das Leben schwer gemacht.Unterm Strich bleiben aber drei Punkte gegen einen hervorragend kämpfenden und sehr lauffreudigen Gegner aus Niederkirchen.So bleibt es weiterhin spannend im immer noch offenen Titelrennen für unsere Wormatia Mädels.

FC Speyer 09 gab sich mit einem 7:0 Heimsieg gegen Rehweiler-Matzenbach ebenso keine Blöße,wie der FFV Göcklingen der allerdings nur knapp und spät (87.Minute) in Niederhambach mit 3:2 gewann.

Am Samstag 22.3. um 18 Uhr trifft man auf dem Wormatia Kunstrasen auf Thaleischweiler-Fröschen

Es spielten: Bätz-Achtmann,May,Vowinkel(61.Walper),Diesperger-Schäffner,Flatter,Fuchs,Magin,Brusius-Radtke