Erste Niederlage unter Jones / 0:1 gegen den SV Waldhof

Vor 3.024 Zuschauern im Südwest-Stadion bringt ein Tor von Sommer verdiente drei Punkte für den Tabellenführer.

Trotz der Niederlage war Steven Jones gar nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben taktisch diszipliniert gearbeitet, uns in alles reingeschmissen und gekämpft.“, fand der Coach Lob für seine Spieler. Tonangebend auf dem Platz wie auf den Rängen waren aber die Waldhöfer. Die erste Chance hatte durch Enis Saiti zwar der VfR mit einem direkt auf die kurze Ecke gezogenen Eckball (4.), das Chancenkonto sah im Laufe des Spiel jedoch die Mannheimer klar im Vorteil. Tim Paterok parierte den strammen Schuss von di Gregorio (9.), zwei Freistöße verfehlten das Tor (11., 25.), Burgios Versuch nach Klasse-Pass von Balitsch war keine Prüfung für Paterok (30.) und Finks Volleyschuss hatte der Schlussmann ebenso sicher (33.) wie den Kopfball von di Gregorio (43.). Die gut stehenden Wormaten kamen nur vereinzelt zu Vorstößen und auch, meist nach Freistößen, zum Abschluss. Die Mehrzahl der Schüsse verfehlten das Tor allerdings deutlich, Ricardo Antonaci hatte da schon knapper gezielt (16.) und bei Pinheiros Distanzschuss musste Scholz die Fäuste hochreißen (37.).

Nach der Pause hatte Wormatia die erste Möglichkeit, Antonaci spitzelte Scholz in die Arme (49.). Der SV Waldhof zeigte sich nun noch ein Stück dominanter. Seegert zielte per Fallrückzieher drüber (51.), Paterok parierte Burgios Schuss in die kurze Ecke (53.). Eine Minute später war es dann so weit. Während Marco Metzger ein Foul gegen sich im Mittelfeld reklamierte, erlief sich Ibrahimaj den Ball in die Spitze an der Torauslinie und spielte präzise nach innen, wo der herangeeilte Sommer den Fuß hinhielt und die verdiente Führung für die Waldhöfer erzielte (54.). Mannheim zog das Tempo noch einmal an und die Wormaten kamen kaum noch hinterher. Daraus resultierten einige Freistöße, von denen Paterok einen klasse um den Pfosten drehte (61.). Danach beruhigte sich das Spiel wieder und mit den Einwechslungen von Mohammed Tahiri und Kevin Lahn versuchte der VfR, offensiv mehr Akzente zu setzen. Doch nach dem Pokalspiel vom Donnerstag fehlte in der Schlussphase auch spürbar die Kraft, um auf den Ausgleich zu drängen. Der hätte wohl am ehesten per Standardsituation fallen können, die allerdings auch keine Gefahr mehr brachten. Stattdessen hätten die Waldhöfer noch erhöhen können, was der Schiedsrichter per Abseitsentscheidung (75.) und Paterok mit den Fingerspitzen (85.) verhinderten. Am Ende bleibt ein verdienter Mannheimer Sieg und die Erkenntnis, dass der SV Waldhof ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden darf.

Tor: 0:1 Sommer (54.)
Gelb: Stulin (10.), Metzger (58.), Auracher (83.) / Mühlbauer (34.), Burgio (56.)
Zuschauer: 3.024 Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Wormatia Worms
Paterok – Auracher, Maas, Metzger, Stulin (62. Lahn) – Himmel, Pinheiro – Antonaci (90.+2 Karwot), Treske, Saiti – Akcam (62. Tahiri).

Pressekonferenz (mp3)