Auftakt verpatzt

Zum Saisonstart gab es in Kaiserslautern nichts zu holen, gegen die U23 des Zweitligisten setzte es trotz Chancenplus eine 0:3-Niederlage.

Vier Neuzugänge schafften es in die Startelf, neben Patrick Auracher die Ex-Lautrer Kevin Lahn, Jan Just und Ricky Pinheiro. Die in der vergangenen Rückrunde so erfolgreiche Fünferkette wich einer Formation mit Viererkette. Dennoch begannen die Wormaten defensiv und brauchten eine Viertelstunde, um in die Partie zu finden. Kapitän Florian Treske tastete sich mit einem ersten Torschuss heran (4.) und hatte danach die dicke Chance zur Führung auf dem Fuß. Torwart Pollersbeck drehte seinen Schuss gerade noch um den Pfosten (17.). Ebenso freie Schussbahn hatte wenig später Enis Saiti nach Pinheiro-Flanke. Mit der Brust gestoppt, flog dessen Abnahme zum Entsetzen der mitgereisten Anhänger jedoch ein gutes Stück über den Kasten (24.). Eiskalt in der Chancenverwertung präsentierten sich dagegen die Roten Teufel. Jungnationalspieler Erik Wekesser tanzte mit herausragender Technik auf der Torauslinie in den Fünfmeterraum, Dorow musste bei der folgenden Hereingabe nur noch den Fuß hinhalten. Wormatias Hintermannschaft sah staunend zu und es hieß 0:1 (28.). Viel zu wenig Bewegung danach bei den Wormaten, zusätzlich hemmten Fehlpässe den Spielaufbau. Einen recht ratlosen Auracher-Pass Richtung Mittellinie schnappte sich Wekesser, schickte Deville und dessen strammer und platzierter Schuss schlug zum zweiten Mal hinter Tim Paterok ein (42.).

In der zweiten Halbzeit sah es zunächst nicht nach einem Aufbäumen der Wormaten aus, die Zurückhaltung in den Zweikämpfen blieb. Erst nach einer Stunde kam der VfR zu einer Drangphase. Bei Treskes Volleyschuss nach Himmel-Flanke fehlte ein halber Meter (60.), Himmels Fernschuss pflückte Pollersbach in der nächsten Szene aus dem Winkel (61.). Abgefälschter Saiti-Freistoß (63.), unplatzierter Treske-Kopfball (64.), Fernschuss von Sandro Loechelt (65.) – es fehlte die Präzision und Kaltschnäuzigkeit. Wie es geht, zeigten die Gastgeber: Querpass auf den eingewechselten Tino Schmidt – 0:3 (71.). Dritter Schuss, dritter Treffer und die Entscheidung. Benjamin Maas per Freistoß (88.) und Treske mit missglücktem Drehschuss (89.) hätten lediglich noch etwas Ergebniskorrektur betreiben können. So sieht am Ende die Torschussstatistik mit etwa 10:5 die Wormaten vorne, während der FCK durch Effizienz und eine schnelle, zielstrebige Offensive verdiente drei Punkte einstreicht.

Tore: 1:0 Dorow (28.), 2:0 Deville (42.), 3:0 T. Schmidt (71.)
Gelb: Osei Kwadwo (35.), Wekesser (87.) / Treske (68.)
Zuschauer: 440   Schiedsrichter: Julius Martenstein (Marburg)

Wormatia Worms
Paterok – Just, Auracher, Maas, Stulin – Himmel, Loechelt (78. Antonaci) – Lahn (63. Tahiri), Pinheiro, Saiti (71. S. Schmitt) – Treske.